Studienmodul: Marketing und Medien

Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta Emes, David Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 6 CP, 4 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Studienmodul


Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Im Rahmen der Vorlesung wird das Marketingwissen in Bezug auf ein relevantes Themenfeld vertieft. Innerhalb des begleitenden Seminars wird eine Medienindustrie theoretisch-konzeptionell durchleuchtet, bei der dem in der Vorlesung behandelten Themenfeld eine herausragende Bedeutung zukommt. Auf diesem Wege wird eine Verknüpfung der grundlegenden Marketingstrategien mit medienspezifischen Herausforderungen für die Studierenden erfahrbar.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 3. Fachsemester

 

Veranstaltungen des Moduls:

Big Data - Daten als Chance für Wettbewerbsvorteile

Lehrpersonen: David Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Studienmodul

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Technischer Fortschritt in Verbindung mit voranschreitender Digitalisierung, führen zu einer immer stärker steigenden Anzahl an Datenmengen. Treiber der riesigen Datenmengen sind bspw. Smartphones, Satellitensysteme, soziale Netzwerke, Musik- und Videostreaming oder auch vernetzte Haushaltsprodukte. Dabei kann die Auswertung und Interpretation der Daten zu wichtigen Erkenntnissen und Wettbewerbsvorteilen für Unternehmen führen – so können u.a. Produkte verbessert, Ideen für Neuprodukte generiert oder komplett neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.

Ziel der Veranstaltung ist es den fundamentalen Wandel der in vielen Branchen durch die Datenflut ausgelöst wird zu verstehen sowie Chancen und Risiken datengetriebener Geschäftsmodelle einschätzen zu können.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 3. Fachsemester

Interkulturelle Kommunikation

Lehrpersonen: N.N.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Studienmodul

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Das englischsprachige Seminar "Intercultural Communication" soll das Bewusstsein für kulturelle Unterschiede schärfen, theoretische und praxisorientierte Ansätze zur Erklärung dieser vermitteln sowie Sensibilität gegenüber unterschiedliche Kulturen in der Welt schaffen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, internationale Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund wird ferner die Medien-Perzeption in unterschiedlichen Kulturen analysiert und es werden die Themenbereiche "Cross-Cultural Communication" und "Intercultural Knowledge Transfer" erörtert.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 3. Fachsemester