Forschungskolloquium und Praxiswerkstatt “Marktforschung”

Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta Emes, Dipl. rer. com Julia Roll

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Raum: Marienstraße 13 C - Hörsaal C

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In this course the students will work together in project teams and apply the knowledge of the lecture to a current and market-oriented case study and perform a marketing strategy for companies.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Im Rahmen der Werkstatt kommt der empirische Forschungsprozess anhand marktorientierter Fallstudien zur praktischen Anwendung. Die Studierenden wenden die in der Vorlesung erlernten Kenntnisse der qualitativen sowie quantitativen Datenerhebung und -analyse auf konkrete Fragestellungen unternehmerischer Kooperationspartner an.

Auf Basis der Marktforschungsergebnisse entwickeln die Studierenden strategische Marketingkonzepte für konkrete Problemstellungen der Kooperationspartner. Die Teilnehmer erarbeiten selbstständig Ideen zum systematischen Einsatz der Marketinginstrumente im Rahmen der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Ziel des Seminars ist es, den Unternehmen anhand einer umfassenden Analyse konkrete Maßnahmen zum Einsatz von Marketingmaßnahmen sowie Empfehlungen für deren Implementierung zu liefern.

Leistungsnachweis: Projektdokumentation im Weblog (25%), Generalprobe und Abschlusspräsentation (25%), Ergebnisbericht (50%)

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester

Termine: Donnerstag, 11:00 bis 12:30 Uhr