Empirische Marktforschung

Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta Emes, Dipl. rer. com Julia Roll

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung

Raum: Marienstraße 13 C - Hörsaal C

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In this course, the students will learn how to plan, structure and design qualitative as well as quantitative surveys and questionnaires.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In dieser Vorlesung erhalten die Studierenden einen Einblick in konzeptionelle Grundlagen des Marktforschungsprozesses. Dabei gliedert sich die Veranstaltung in zwei Teile: Zum einen liegt der Schwerpunkt auf Methoden der Informationsgewinnung, welche für die Planung und Durchführung von qualitativen und quantitativen Erhebungen von Bedeutung sind. Betrachtet werden u.a. die wesentlichen Aspekte der Fragebogenerstellung, alternative Stichproben-Auswahlverfahren, messtheoretische Grundlagen, Skalierungen und Gütekriterien. Zum anderen widmet sich die Vorlesung einer Auswahl empirischer Methoden unter Berücksichtigung verschiedener Erhebungs- und Auswertungstechniken sowie Untersuchungsdesigns. Dabei bietet sich den Teilnehmern Raum, um die jeweilige Eignung der Verfahren zu diskutieren.

Leistungsnachweis: Klausur (70%) und Mitarbeit (30%)

Die Veranstaltungen "Empirische Marktforschung" und "Qualitative Marktforschung und kundenorientierte Produktentwicklung" werden in einer gemeinsamen Klausur geprüft.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester

Termine: Dienstag, 11:00 bis 12:30 Uhr