Projektmodul: Marken und Medien im digitalen Zeitalter

Marken und Medien im digitalen Zeitalter

Lehrperson: Prof. Dr. Jutta Emes

Anzahl der CP: 3/ 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Raum: Marienstraße 13 C, Hörsaal C

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

The aim of this course is to reflect and discuss selected research topics in the context of “Brands and media in the digital age“ in order to prepare the students to successfully write a research paper afterwards.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Das Forschungskolloquium dient dazu, die Inhalte der Veranstaltungen des Projektmoduls „Marken und Medien im digitalen Zeitalter“ zusammenzuführen, kritisch zu reflektieren und in einer eigenständigen Projektarbeit aufzuarbeiten.

Leistungsnachweis: Kurzpräsentation (20 %) und Projektarbeit (80 %)

Termin: Do. 11:00 - 12:30

Richtet sich an: Studierende des Studiengangs Medienmanagement (M.A.), 2. Fachsemester

Digitales Marketing

Lehrpersonen: Anne Jahn M.A.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Raum: Bauhausstraße 11, Raum 104

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Within this course, we will discuss the developments in digital marketing as well as the underlying technologies. Within the framework of the theoretical input, the most important channels in online marketing, such as search engine optimization, search engine marketing and social media marketing, will be presented. Subsequently, the students should transfer the knowledge to examples. Upon completion of the course, students are able to differentiate, apply and critically analyze the different methods. On this basis, they carry out independent analyzes and develop their own online marketing campaign.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation soll die geänderte Bedeutung des Marketings betrachtet werden. In der Lehrveranstaltung sollen sowohl die Entwicklungen im Digitalen Marketing als auch die zugrundeliegenden Technologien diskutiert werden. Im Rahmen des theoretischen Inputs werden die wichtigsten Kanäle im Online Marketing wie bspw. Suchmaschienenoptimierung, Suchmaschienenmarketing und Social Media Marketing vorgestellt. Anschließend soll das Wissen durch die Studierende auf Beispiele transferiert werden.

Die Studierenden sind nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage, die unterschiedlichen Methoden zu differenzieren, anzuwenden und kritisch zu hinterfragen. Sie führen dabei zum Teil eigenständige Analysen durch und entwickeln auf dieser Basis eine eigene Online-Marketing-Kampagne.

 

Leistungsnachweis: Präsentation (40 %) und Ausarbeitung (60 %)

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: 

Do. 13:30 - 15:00

Medienmarken und Kommunikation

Lehrperson: Prof. Dr. Jutta Emes

Anzahl der CP: 3/ 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Media Brands and Communication

The lecture comprises the strategic process of maintaining, improving, and upholding a (media) brand. A theoretical perspective is combined with a practical, case-oriented view of marketing communication and branding in various media industries

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Theorien sowie Ziele, Strategien und Maßnahmen einer erfolgreichen Kommunikation und Markenführung. Insbesondere wird auf Social Media eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien erhalten die Studierenden einen Überblick über die strategische Entwicklung und Führung von Marken in verschiedenen Medienindustrien, wie beispielsweise der Musik-, Film- Print- oder Games-Industrie.

Leistungsnachweis: Klausur und mündliche Mitarbeit

Termin: Do. 09:15 - 10:45

Richtet sich an: Studierende des Studiengangs Medienmanagement (M.A.), 2. Fachsemester

Movie Branding

Lehrpersonen: David Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Raum: Helmholtzstraße 15, Projektraum 003; Marienstraße 13 C, Hörsaal C

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In the first part of this course students will examine the role of branding and brands as movie success factors on a theoretical level. In the second part of the seminar they will discuss the topic „How to turn a bestseller into a successful movie“ with an successful german film producer.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Die Produktion von Filmen ist ein kostspieliges sowie riskantes Unterfangen. Der ökonomische Erfolg bleibt für Investoren und Produzenten ungewiss und schwer kalkulierbar. Ziel der Veranstaltung ist es zunächst herauszuarbeiten in wie fern Marken den ökonomischen Erfolg von Filmen positiv beeinflussen können. Die theoretischen Erkenntnisse dienen den Studierenden als Grundlage für eine Analyse eines selbst gewählten Films. Die Ergebnisse werden dann von den Studierenden im Rahmen des Seminars präsentiert.

Im zweiten Teil des Seminars diskutieren die Studierenden unter dem Titel „How to turn a bestseller into a successful movie“ mit dem Filmproduzenten Andreas Bareiss über Filme als Brand Extensions von Literaturvorlagen und die Bedeutung von Bestsellern als Marke für die Spielfilmproduktion. Ziel ist es, die wissenschaftlichen Forschungserkenntnisse mit den Erfahrungen der Praxis
abzugleichen.

Die Blockveranstaltung analysiert die Erfolgsfaktoren von Bestsellerverfilmungen an einem Beispiel und wirft u.a. folgende Fragen auf:

– Sind derartige filmische Umsetzungen eine sichere Sache im ökonomischen
   Sinn oder eine filmische Routineangelegenheit?
– Was unterscheidet sie von „normalen Filmen“?
– Was sichert die öffentliche Aufmerksamkeit und den ökonomischen Erfolg
   einer Bestsellerverfilmung?

Zur Vorbereitung des zweiten Teil des Seminars müssen die Teilnehmer einen Roman lesen, darüber recherchieren und eine Kurzzusammenfassung erstellen.

Die Veranstaltung kann alternativ zum Markstrat-Seminar in Annecy besucht werden.

Leistungsnachweis: Referat (70%) und Pitch (30%)

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: 

Einzel: 28.04.2017, 12.05.2017, 30.06.2017 - Fr. 09:15 - 12:30

Block: 07.07. - 08.07.2017 - 09:15 - 16:45

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