Markstrat, International business simulation seminar

Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta Emes, David Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In this course students will have the opportunity to devolop and test strategies using their theoretical background in Marketing. Based on "Markstrat" simulation game the students will make decisions and compete with teams from other universities in a realistic market simulation.

The seminar is organized by IAE Savoie Mont Blanc and will take place in Annecy. Seminar participation is free of charge. Travel and accomodation expenses must be taken by the students.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Die Erprobung unternehmerischen Handelns unter Unsicherheit steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Im Rahmen des Blockseminars sollen die Studierenden ihr erworbenes Wissen aus dem Bereich Marketing und Strategie, unter simulierten Marktbedingungen realitätsnah erproben. Zum Einsatz kommt dabei das Planspiel Markstrat.

Der Seminarort ist Annecy/Frankreich. Studierende aus verschiedenen Ländern werden dort in internationalen Teams Strategien entwickeln und unternehmerische Entscheidungen treffen, wie z.B. zur Ausgestaltung des Marketing-Mix. Gespielt werden mehrere Runden unter simulierten
Wettbewerbsbedingungen.

Das Seminar ist kostenfrei und wird von der IAE Savoie Mont Blanc organisiert. Unterkunft- und Reisekosten können jedoch nicht übernommen werden.

Die Veranstaltung kann alternativ zum Seminar Movie Branding besucht werden.

Leistungsnachweis: Abgabe eines Strategiekonzepts (70%), Mitarbeit (30%)

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: Blockveranstaltung, 20. April 2015 - 24. April 2015 in Annecy

Mo. bis Fr., 9.00 – 18.00 Uhr IAE Savoie Mont Blanc - IREGE - Université de Savoie