Projektmodul: Medien.Marken.Kommunikation

Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta EmesDavid Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 12 CP, 8 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Projektmodul 

Inhalt: Gegenstand des Moduls ist die Übertragung und konkrete Anwendung von Marketingwissen auf die Fragestellungen einer Medienindustrie. Dieses erfolgt zum einen durch die theoretische Analyse der Strukturen und Prozesse einer Medienindustrie und der damit verbundenen Handlungspotenziale des Marketing, zum anderen durch die eigene empirische Bearbeitung einer für das Medienmarketing dieser Industrie zentralen Aufgabenstellung.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Veranstaltungen des Moduls:

Innovations- und Gründungsmarketing

Lehrpersonen: Prof. (Jun.Prof.) Dr. rer. pol. Oliver Mauroner

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung

Raum: Gelber Saal, Albrecht-Dürer-Straße 2

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

The course provides students with practical and theoretical knowledge about innovative marketing strategies and entrepreneurial marketing. The focus is on selected aspects such as the application innovative marketing tools, markting for innovative products and services as well as low-budget marketing for new ventures. Some recent concepts will be discussed, such as crowdsourcing, gamification.  

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In der Veranstaltung werden ausgewählte aktuelle Themenstellungen des Innovations- und Gründungsmarketings gelehrt und diskutiert. So werden Ansätze und Instrumente des Entrepreneurial Marketing vorgestellt (z.B. Guerilla Marketing, Viral Marketing, Ambush Marketing), welche die Besonderheiten von neu gegründeten Unternehmen berücksichtigen. Zudem werden aktuelle Konzepte besprochen, die im Innovationsmarketing zum Einsatz kommen, insbesondere Storytelling, Omni-Channel-Marketing, Gamification und Customer Experience Design. Von Interesse sind auch Aspekte des Marketings im Rahmen der Aufmerksamkeits- und Respektökonomie. Crowdsourcing, Crowdfunding und Social Media werden aus der Perspektive des Marketings von Start-ups betrachtet. Schließlich erfolgt eine Auseinandersetzung mit Marketing in Bezug auf digitale Ökosysteme (Apple, amazon, Google). Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Strategien und Konzepte des Innovations- und Gründungsmarketing auf praktische Anwendungsfälle zu transferieren und für etablierte Unternehmern verschiedener Branchen nutzbar zu machen.

Leistungsnachweis: Klausur

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: Montag, 11:00 bis 12:30 Uhr

Markentheorie und -management in Medienunternehmen

Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta Emes

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Vorlesung

Raum: Gelber Saal, Albrecht-Dürer-Straße 2

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

The lecture comprises the strategic process of maintaining, improving, and upholding a (media) brand.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Theorien sowie Ziele, Strategien und Maßnahmen einer erfolgreichen Markenführung für Medienprodukte. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien erhalten die Studenten einen Überblick über die strategische Entwicklung und Führung von Marken in verschiedenen Medienindustrien, wie beispielsweise der Musik-, Film- oder Games-Industrie.


Leistungsnachweis: Die Veranstaltungsnote wird durch eine Projektarbeit (70%) und über mündliche Mitarbeit/Kurzpräsentation (30%) ermittelt.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: Dienstag, 11:00 bis 12:30 Uhr

Markstrat: Internationales Planspielseminar

Lehrpersonen: Prof. Dr. Jutta Emes, David Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In this course students will have the opportunity to devolop and test strategies using their theoretical background in Marketing. Based on "Markstrat" simulation game the students will make decisions and compete with teams from other universities in a realistic market simulation.

The seminar is organized by IAE Savoie Mont Blanc and will take place in Annecy. Seminar participation is free of charge. Travel and accomodation expenses must be taken by the students.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Die Erprobung unternehmerischen Handelns unter Unsicherheit steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Im Rahmen des Blockseminars sollen die Studierenden ihr erworbenes Wissen aus dem Bereich Marketing und Strategie, unter simulierten Marktbedingungen realitätsnah erproben. Zum Einsatz kommt dabei das Planspiel Markstrat.

Der Seminarort ist Annecy/Frankreich. Studierende aus verschiedenen Ländern werden dort in internationalen Teams Strategien entwickeln und unternehmerische Entscheidungen treffen, wie z.B. zur Ausgestaltung des Marketing-Mix. Gespielt werden mehrere Runden unter simulierten
Wettbewerbsbedingungen.

Das Seminar ist kostenfrei und wird von der IAE Savoie Mont Blanc organisiert. Unterkunft- und Reisekosten können jedoch nicht übernommen werden.

Die Veranstaltung kann alternativ zum Seminar Movie Branding besucht werden.

Leistungsnachweis: Abgabe eines Strategiekonzepts (70%), Mitarbeit (30%)

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: Blockveranstaltung, 20. April 2015 - 24. April 2015 in Annecy

Mo. bis Fr., 9.00 – 18.00 Uhr IAE Savoie Mont Blanc - IREGE - Université de Savoie

Movie Branding

Lehrpersonen: David Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Raum: Gelber Saal, Albrecht-Dürer-Straße 2

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In the first part of this course students will examine the role of branding and brands as movie success factors on a theoretical level. In the second part of the seminar they will discuss the topic „How to turn a bestseller into a successful movie“ with an successful german film producer.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Die Produktion von Filmen ist ein kostspieliges sowie riskantes Unterfangen. Der ökonomische Erfolg bleibt für Investoren und Produzenten ungewiss und schwer kalkulierbar. Ziel der Veranstaltung ist es zunächst herauszuarbeiten in wie fern Marken den ökonomischen Erfolg von Filmen positiv beeinflussen können. Die theoretischen Erkenntnisse dienen den Studierenden als Grundlage für eine Analyse eines selbst gewählten Films. Die Ergebnisse werden dann von den Studierenden im Rahmen des Seminars präsentiert.

Im zweiten Teil des Seminars diskutieren die Studierenden unter dem Titel „How to turn a bestseller into a successful movie“ mit dem Filmproduzenten Andreas Bareiss über Filme als Brand Extensions von Literaturvorlagen und die Bedeutung von Bestsellern als Marke für die Spielfilmproduktion. Ziel ist es, die wissenschaftlichen Forschungserkenntnisse mit den Erfahrungen der Praxis
abzugleichen.

Die Blockveranstaltung analysiert die Erfolgsfaktoren von Bestsellerverfilmungen an einem Beispiel und wirft u.a. folgende Fragen auf:

– Sind derartige filmische Umsetzungen eine sichere Sache im ökonomischen
   Sinn oder eine filmische Routineangelegenheit?
– Was unterscheidet sie von „normalen Filmen“?
– Was sichert die öffentliche Aufmerksamkeit und den ökonomischen Erfolg
   einer Bestsellerverfilmung?

Zur Vorbereitung des zweiten Teil des Seminars müssen die Teilnehmer einen Roman lesen, darüber recherchieren und eine Kurzzusammenfassung erstellen.

Die Veranstaltung kann alternativ zum Markstrat-Seminar in Annecy besucht werden.

Leistungsnachweis: Referat (70%) und Pitch (30%)

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: 

04.05.2015, 18.05.2015, 01.06.2015 (13:30 bis 16:45 Uhr)

05.06.2015, 06.06.2015 (09:15 bis 16:45 Uhr)

Strategisches Management von Medienmarken

Lehrpersonen: David Zakoth M.Sc.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Englische Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In this course students will learn based on case studies how to apply marketing and management concepts to real life company situations. Therefore the students will devolop and present solution approaches how to deal with actual challenges especially for media brands.

Deutsche Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

Globalisierung und Digitalisierung führen in vielen Branchen zu grundlegenden Veränderungen. Um weiterhin langfristig erfolgreich am Markt agieren zu können, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle anpassen oder komplett überarbeiten. Ziel der Veranstaltung ist es Marketing- und
Managementkonzepte auf reale Unternehmenssituationen zu übertragen und so die Problemlösungskompetenz der Studierenden zu fördern. Auf Basis von Case Studies erarbeiten und präsentieren die Studierenden in Teams Lösungsvorschläge für aktuelle Herausforderungen von Medienunternehmen. Zudem entwickeln sie zu ihrem spezifischen Fall Fragestellungen für die anderen Teams. Dabei sollen einerseits inhaltliche Fragen zum präsentierten Lösungsansatz, aber auch Fragen zur Theorie gestellt werden.

Leistungsnachweis: Präsentation (70%), Fragenentwicklung (30%)

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

Termine: Donnerstag, 13:30 bis 15:00 Uhr

 

 

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