Abschlussarbeiten

Die Professur Marketing und Medien betreut regelmäßig Abschlussarbeiten, primär im Master Medienmanagement, aber auch in den Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Medienwissenschaften. Für Studierende, die Interesse an einer Betreuung ihrer Abschlussarbeit durch die Professur haben, bietet es sich an zeitnah den Kontakt zur Professorin und/oder einem der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aufzunehmen – idealerweise noch vor der Auftaktveranstaltung der Bachelor- und Masterkolloquien.

Die Wahl des Themas der Abschlussarbeiten ist hierbei i.d.R. frei. Zu beachten gilt, dass an der Professur primär empirisch geforscht sowie gelehrt wird, weshalb gerade für Abschlussarbeiten im Master Medienmanagement eine entsprechende Methodik nahegelegt wird. Hierbei ist vor allem ein vorangehendes Gespräch mit Erst- und Zweitbetreuer*in elementar, um abschätzen zu können in wie weit eine Betreuung der Abschlussarbeit zielführend ist. Gerne werden Themen betreut, die sich inhaltlich mit den Forschungsschwerpunkten der Professur decken.

Hier zu hat Jonas Steffl eine Liste an möglichen Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vorbereitet, die interessierten Studierenden Hilfe bei der Suche nach einem passenden Thema anbietet: Download hier [PDF].