News

Erstellt: 04. Dezember 2024

ARD Insights 2024

Am 3. Dezember fanden die ARD Insights im Change Hub Berlin statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie die ARD mit digitalen Innovationen, Streaming-Angeboten, künstlicher Intelligenz und neuen Formaten junge Zielgruppen erreicht.

Gäste aus Verbänden, Stiftungen, Wissenschaft, Politik, Gewerkschaften sowie Verlagen und Medienhäusern kamen zusammen, um sich mit den Innovator:innen der ARD auszutauschen. In Workshops und Vorträgen präsentierten Mitarbeiter:innen der ARD aktuelle Projekte und gaben Einblicke in Entwicklungen wie das KI-Tool "Spektrum", neue Features der ARD Mediathek, das Streaming-Netzwerk mit dem ZDF, Social-Media-Formate auf Twitch, Gaming-Initiativen zur Förderung von Medienkompetenz sowie das neue KI-gestützte Dialogtool "Haben wir was vergessen?“.

Jun.-Prof. Dr. Jürgen Rösch und Maxi Rauch, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Juniorprofessur »Digitale Ökonomien«, nahmen im Rahmen des Forschungsprojekts „Platform Strategies of Public Service Media“ an den ARD Insights teil, um sich über aktuelle Digitalisierungsprojekte und Plattforminitiativen zu informieren und den Austausch mit Expert:innen zu vertiefen.