Jun.-Prof. Dr. Jan Ehlers

Leitung der Usability Research Group

Dr. Jan Ehlers wurde zum 1. August 2019 auf die Juniorprofessur »Usability« berufen. Er ist promovierter Psychologe und hat in verschiedenen Forschungsgruppen an der Universität Bremen und der Universität Ulm zu den Themen Mensch-Maschine-Interaktion und Brain Computer Interfaces geforscht. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf psychophysiologischer Interaktion und fokussiert sich insbesondere auf die kognitive Steuerung impliziter Prozesse.

Fachliche Erfahrungen

• Seit 2023 Projektmanager der inter-universitären Forschungsgruppe »Vernetztes und kognitives Fahren«
  • Seit 2023 Stellvertretender Projektleiter des BMBF-geförderten Projektes »GROOVE« (Erlebte Synchronisation für Verbundenheit und Nähe in sozialer virtueller Realität)
  • Seit 2019 Juniorprofessor und Leiter des Usability Lehrstuhls an der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2018 – 2019 Gastwissenschaftler zur Vertretung der Juniorprofessur »Usability« an der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2017 - 2019 Dozent an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung (HfK+G) (Ulm)
  • 2017 Wissenschaftliche Leitung des SFB-Projekts/Transregio 62 (Eine Companion-Technologie für kognitiv-technische Systeme) an der Universität Ulm
  • 2013 – 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Allgemeine Psychologie an der Universität Ulm. Wissenschaftliche Leitung im BMBF-Projekt ASSIST (Blick- und gestenbasierte Assistenzsysteme für Nutzer mit Bewegungseinschränkungen).
  • 2008 – 2015 Dozent im Fachbereich 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) der Universität Bremen
  • 2009 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Automatisierungstechnik der Universität Bremen. Leiter des Arbeitspakets im EU-Projekt BRAIN (BCIs with Rapid Automated Interfaces for Non-experts)
  • 2003 – 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie und Kognitionsforschung (IPK) der Universität Bremen
  • 1997 – 2003 Psychologiestudium an der Universität Bremen

Einen Auszug aktueller Publikationen finden Sie hier.