Erstellt: 19. März 2016

neudeli Fellowship – Noch bis 20. März 2016 bewerben!

Bereits zum dritten Mal haben potenzielle Gründerinnen und Gründer bis zum 20. März 2016 die Möglichkeit sich für das neudeli Fellowship zu bewerben. Mit dem Programm möchte die Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar vielversprechende Geschäftsideen unterstützen.

Das Förderprogramm richtet sich sowohl an Studierende, Alumni, Promovierende sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar. Mit diesem uni-internen Angebot möchte die Gründerwerkstatt spannenden Projekten einen gründerfreundlichen Raum, die passende Expertise und Budget über einen sechsmonatigen Zeitraum zur Verfügung stellen, um die Ideen, Konzepte und Visionen, die im Universitätskontext entstanden sind, in die Tat umzusetzen.

Gefördert werden erfolgversprechende Geschäftsideen, die sowohl neuartige Produkte als auch Dienstleistungen umfassen können. Das Programm ist als sogenanntes Pre-Seed-Stipendium angelegt. Dieses zielt darauf ab, in der Phase der Ideenentwicklung und Teamfindung zu unterstützen. Damit soll die Gründungsidee soweit voran gebracht werden, dass im Anschluss eine Förderung oder Finanzierung erreicht und effektiv genutzt werden kann.

Umfassende Förderungen: von Coachings bis zu Sachmitteln

Die ausgewählten »Fellows« können für die Laufzeit von sechs Monaten die Räumlichkeiten und die Infrastruktur des neudeli nutzen, erhalten intensives Coaching und werden von Mentoren unterstützt. Darüber hinaus steht ein Sachmittelbudget in Höhe von maximal 5.000 Euro pro Förderrunde zur Verfügung. Pro Semester können ein oder gegebenenfalls mehrere Projekte gefördert werden, je nach formulierten Budgetbedarf der Ideengeberinnen und Ideengeber.

Mit dem neudeli Fellowship ergänzte die Gründerwerkstatt ihr Angebot um ein eigenes Förderprogramm und bietet ein ideales Umfeld für den Start in die unternehmerische Tätigkeit. Mit dem Format soll ein weiterer Baustein in der konkreten Gründungsunterstützung geschaffen werden.

Bewerben können Sie noch bis zum 20. März 2016.

Alle Infos zu Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter
www.uni-weimar.de/neudeli/fellowship.

Das neudeli Fellowship wird durch Unternehmen und Institutionen aus Politik und Wirtschaft unterstützt, insbesondere vom Projektpartner Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie den Sponsoren und Förderern: GRAFE Advanced Polymers GmbH, Stadt Weimar, bmt – Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, Kanzlei Meissner, Bolte & Partner, Thüringer Aufbaubank, Startnext sowie Ernst & Young.