Plakat zum Weihnachtsmarkt »Kauf Dir ein Stück Bauhaus«
Erstellt: 04. Dezember 2015

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus« – Weihnachtsmarkt der Bauhaus-Universität Weimar mit so viel Ständen wie nie zuvor

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus« heißt es am Samstag, 12. Dezember 2015, wenn das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und die Gründerwerkstatt neudeli zum Weihnachtsmarkt in das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar einladen. In diesem Jahr bieten über 70 Studierende und Alumni ihre Produkte aus eigener Fertigung an – so viele wie nie zuvor.

Von 10 bis 18 Uhr sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, zwischen Einzelstücken, Kleinserien und Handgefertigtem die passenden Geschenke zum Weihnachtsfest zu ergattern. »Wir haben einen wahren Ansturm in diesem Jahr erlebt«, schildert Juliane Seeber vom neudeli die Vorbereitungszeit. »So viele Anbieter haben sich noch nie zum Weihnachtsmarkt angemeldet.«
Neben Eichenholz-Bauhäusern und weihnachtlichen Waren aus Kupfer, Messing, Beton oder Porzellan warten Accessoires aus recycelten Materialien, reichlich Druckwerk und praktische Organisationshelfer sowie der »Wo finde ich denn hier das Bauhaus?«-Beutel auf ihre Käuferinnen und Käufer.

LebkuchenBauHausWettbewerb und Märchenrolle sorgen für weihnachtliche Vorfreude

Ein alljährliches Highlight des Weihnachtsmarktes ist der »LebkuchenBauHausWettbewerb« der Fachschaft Architektur und Urbanistik. Alle Neugierigen können die tollkühnen Bauwerke aus dem leckeren Gebäck bei der Siegerehrung um 15.30 Uhr im Raum 205 des Hauptgebäudes bewundern.

Parallel zum Markt präsentieren das Alumni-Büro und das Bauhaus-Film-Institut die traditionelle»Märchenrolle« im Oberlichtsaal. Die weihnachtlichen Spielfilme für Groß und Klein starten ab 12 Uhr.

Stimmungsvolle Musik vom Bauhaus-Orchester

Die weihnachtlichen Klänge des Bauhaus-Orchesters begleiten die Geschenkesuchenden von 14 bis 16 Uhr im Treppenhaus des Hauptgebäudes. Der Illustrationsautomat »Illumat«, ein Projekt von Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Gestaltung, steht in Raum 102 bereit, um in Minutenschnelle alle Wünsche des Publikums aufs Papier zu bringen.

Organisiert wird der Bauhaus-Weihnachtsmarkt vom Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und der Gründerwerkstatt neudeli. Die Veranstalter verstehen sich als Dienstleister für Studierende sowie als Mittler zwischen Studium und Arbeitswelt. Sie managen beispielsweise Workshops und Vorträge oder helfen beim Erstellen und Umsetzen von Entwürfen und Geschäftsmodellen der jungen Kreativen.

»Kauf Dir ein Stück Bauhaus«

Zeit: