© Rocket Internet
Erstellt: 24. Oktober 2013

Online Marketing Online-Seminar für angehende Unternehmer

Rocket Internet initiiert in enger Zusammenarbeit mit CupoNation einen internationalen hochschulübergreifenden Wettbewerb zum Thema Unternehmensgründung/Startups und Online Marketing.

Rocket Internet ist einer der weltweit größten Internet-Inkubatoren mit mehr als 100 marktführenden Unternehmen in seinem Portfolio und über 20.000 Mitarbeitern weltweit. Unser Erfolg basiert auf der Kombination von einem internationalen Team hoch motivierter junger Unternehmer und der Bündelung von »know-how« aus der Online-Branche.

Die Mission von Rocket: Die Gründung großer innovativer Unternehmen weltweit. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir nicht nur junge Talente, die die Fähigkeit haben erfolgreiche Unternehmen zu gründen, anwerben, sondern diese auch ausbilden.

Es ist nie zu früh, Ihre unternehmerische Karriere zu starten!
Auf dieser Philosophie basierend, stellen wir jetzt das erste internationale Rocket Internet »Online-Marketing Online-Seminar für angehende Unternehmer« vor. Um eine hohe Relevanz und 100%ige »real-life« Erfahrung mit praktischem Wissen und Einsichten in die Branche zu erhalten, wird das Online-Seminar gemeinsam mit unserem jungen (seit Herbst 2012), multinationalen (11 Länder und stetig wachsendem) Portfolio Venture CupoNation geleitet.

Das Online-Seminar für angehende Unternehmer
Mit dieser Reihe von Online-Seminaren, möchten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen zum erfolgreichen Aufbau einer Startup Firma anhand der Fallstudie von CupoNation teilen. Das Online-Seminar besteht aus zwei Seminaren, die jeweils zwei Stunden dauern. Die Seminare werden von Co-Gründern von Rocket Internet und Experten des jeweiligen Themengebiets gehalten. Folgende Themen werden während des Online-Seminars abgedeckt:

1) Erfahrungen beim Aufbau international agierender Start-Ups (21.11.2013, 13:00 Uhr)
Diese Einheit befasst sich intensiv mit dem Prozess der Implementierung eines erfolgreichen Start-Ups. Dr. Fruth wird unter anderem über folgende Punkte referieren: die Entwicklung eines optimierten Geschäftsmodells, die Rekrutierung der richtigen Mitarbeiter, die richtige Marktselektierung und Konzeptgestaltung wie auch das Management während der Roll-Out-Phase.

2) Die Do’s und Dont’s des Online-Marketings (28.11.2013, 13:00 Uhr)
Dieses Seminar befasst sich mit einem allgemeinen Überblick über die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle. Dazu werden folgende Themen abgehandelt: Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, der Nutzen der verschiedenen Kanäle und Business Intelligence - als Grundlage für alle Online-Marketing-Aktivitäten.

3) Real life Fallstudie – »The Coupon Challenge«
Alle interessierten Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, in Form einer spannenden Fallstudie zu unserem Venture, CupoNation bei der »Coupon Challenge« gegeneinander anzutreten. CupoNation ist einer der führenden Akteure auf dem schnell wachsenden internationalen Couponing Markt. Die zu lösenden Aufgaben für die Rally werden nach dem zweiten Online-Seminar bekannt gegeben. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Teilnehmer aus über 10 Ländern auf 3 Kontinenten zwei Wochen Zeit Ihre Lösung zu erstellen. Die drei besten Teilnehmer aus jedem Land werden zu einem Jobinterview eingeladen. Sie haben die einmalige Chance auf eine Position im Bereich Online-Marketing oder Business Development bei CupoNation oder Rocket Internet. Der Gesamtsieger kann zwischen einem drei-monatigen Praktikum in München inklusive Unterkunft oder einem MacBook Pro auswählen.

Nach jeder Online-Seminar Sitzung ist Zeit für Ihre Fragen um das Thema Online-Unternehmen eingeplant. Jede Sitzung besteht aus einer Mischung von Theorie, Praktiken und Hilfsmitteln, Beispielen und Erfahrungen aus unseren internationalen Aktivitäten. Viele der behandelten Themen sind exklusive und Rocket Internet interne Praktiken. Die Teilnehmer erhalten ein tiefes Verständnis zu dem Thema Online-Marketing für Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Das Online-Seminar ist für Studierende kostenlos. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte hier.

Für weitere Informationen rund um die Coupon Challenge finden sie ab dem 28. November 2013 hier.

Bei weiteren Fragen rund um das Online-Seminar kontaktieren sie bitte: jonas.omari@rocket-internet.de.