News

Die neudeli Fellows im Wintersemester 2018/19 und die Jury-Mitglieder vor der Thüringer Aufbaubank in Erfurt. (Foto: Thüringer Aufbaubank, Susanna Viehmann)
Erstellt: 22. Oktober 2018

Fünf von fünf Ideen überzeugen im Wettbewerb - neudeli Fellows für das Wintersemester 2018/2019 stehen fest!

Am 19. Oktober 2018 präsentierten sich im Rahmen der Vergabe des neudeli Fellowships fünf Projekte vor einer hochkarätigen Experten-Jury in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt. Die Finalistinnen und Finalisten hatten sich bereits im Vorfeld gegen 13 weitere Bewerbungen durchgesetzt. Im Pitch überzeugten alle fünf Projekte und dürfen sich nun über eine individuelle Förderung freuen.

Expertise, Coaching und Budget

Bereits zum achten Mal wurde das neudeli Fellowship vergeben. Die neuen Fellows profitieren auch in diesem Semester von finanzieller Unterstützung und intensiver Betreuung ihrer Gründungsvorhaben durch professionelle Coachings der Projektpartner und -unterstützer. Zudem können die neuen Fellows ab November 2018 in ihre kostenlos zur Verfügung gestellten Arbeitsräume in der Gründerwerkstatt neudeli einziehen. Dort werden die Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen unterstützt und zu sämtlichen Gründungsthemen beraten.

Fünf Ideen, die überzeugten:

Promotionsstudentin Friedlind Riedel und ihr Teampartner Adam Nicholas möchten mit ihrem Start-up »IMPROOFME«, ein globales Netzwerk für Akademikerinnen und Akademiker schaffen, in dem eine schnelle Kontaktaufnahme zu Korrekturlese- und Übersetzungsexperten für wissenschaftliche Arbeiten im jeweiligen Fachgebiet möglich ist.

Produktdesigner Eric Geißler bietet Musikern besondere Ausdrucksmöglichkeiten durch das »Expression-Pad«. Jede Art von Tönen, wie beispielsweise elektronisch verstärkte Musikinstrumente oder Gesang, können durch Einsatz des Körpergewichts auf dem »Expression-Pad« modifiziert und gesteuert werden.

Medizin-Student Marijan Topic und Medienmanagement-Student Tobias Mayerhofer haben sich ein gemeinsames Ziel gesetzt: Durch die Online-Lernplattform »MEDINAUT« möchten sie die Erfolgschancen von Studieninteressierten für das Aufnahmeverfahren für medizinische Studiengänge in Österreich erleichtern.

Tom Beyer, Bauingenieurwesen-Student der Bauhaus-Universität Weimar, und Betriebswirt Hagen Stoklossa sind Gründer des Digital-Beratungsunternehmen »beylos«. Sie möchten eine Plattform schaffen, die Mittelständler bei der Nachfolge unterstützt. Dabei widmet sich »beylos« bei Bedarf sämtlichen betriebswirtschaftlichen Komponenten, sodass sich Unternehmen ganz auf ihre eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren können.

Um gegen Lebensmittelverschwendung anzukämpfen, entwickelte Produkt- und Industriedesignerin Larissa Siemon die Idee einer Speisekammer für den modernen Wohnraum – das »COMIDA« Modulsystem. Die Module ermöglichen durch ein innovatives Verfahren die idealen Aufbewahrungsbedingungen für unterschiedliche Lebensmittel.

Wir wünschen allen neuen Fellows viel Erfolg bei ihrem Gründungsvorhaben und freuen uns, sie in der neudeli-Familie begrüßen zu dürfen!

Über das neudeli Fellowship:

Das Fellowship ist ein internes Pre-Seed-Förderprogramm der Bauhaus-Universität Weimar, welches Impulse für innovative Ideen schaffen möchte und sich an Studierende, Alumni sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtet. Seit dem Sommersemester 2015 wird die Förderung semesterweise vergeben und hat bereits drei Projekten den Weg zum EXIST-Gründerstipendium geebnet.

Wir sagen DANKE an unsere Sponsoren & Partner

Das neudeli Fellowship wird unterstützt durch die STIFT Thüringen, Meissner Bolte, GRAFE Advanced Polymers, die Stadt Weimar, Ernst & Young, GRUENDELPARTNER, Startnext,BATT Thüringen, Weimar-Werk GmbH, bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH und die Thüringer Aufbaubank.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gründerwerkstatt neudeli
Bauhaus-Universität Weimar