News

Die neudeli Fellows mit Jury vor der Thüringer Aufbaubank (Foto: Susanna Viehmann)
Fünf spannende Pitches überzeugten die Expertinnen und Experten (Foto: Juliane Seeber)
Erstellt: 28. Oktober 2019

Alles auf neu: Das Startup-Förderprogramm neudeli Fellowships startet mit fünf Preisträgern und neuer Struktur in die 10. Runde

Am 25. Oktober 2019 trafen sich Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um die Gewinnerinnen und Gewinner für das universitätsinterne Förderprogramm neudeli Fellowship zu prämieren und somit aussichtsreiche Geschäftsideen zu unterstützen. Die Finalistinnen und Finalisten des neudeli Fellowships hatten sich bereits im Vorfeld gegen 15 weitere Bewerbungen durchgesetzt.

Im Pitch in der Thüringer Aufbaubank überzeugten fünf Projekte. »Für die Fellows beginnt nun eine intensive Zeit, in der wir als neudeli Team mit ihnen an der Geschäftsidee arbeiten und diese gemeinsam mit den Expertinnen und Experten aus der Jury gezielt weiterentwickeln«, erklärt Josephine Zorn, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Gründerwerkstatt neudeli

Die neudeli Fellows im Wintersemester 2019/20

Über maßgeschneiderte Förderungen bestehend aus Coachingpaketen, Sachmittelbudget sowie Zugang zu Arbeitsräumen und Werkstätten in der Gründerwerkstatt dürfen sich folgende Projekte freuen:

•  Faltbares Waschbecken aus recyceltem PVC
    Charlotte Flach, Studierende im Master Architektur, entwickelte eine raumsparende und nachhaltige Alternative zum klassischen Waschbecken und macht dieses damit für neue Räume und Einsatzgebiete nutzbar.
  • Vaberiks – spatio-digital tectonics
    Den unternehmerischen Wandel vorantreiben, will das interdisziplinäre Team von Vaberiks: Lennart Oberlies, Ruo-Xuan Wu und Ulaş Yener, Studierende des Masterprogramms MediaArchtecture, konzipieren gemeinsam mit Pei Kao, Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung, innovative Raum- und Eventlösungen für Unternehmen an der Schnittstelle von Architektur und Medien.
  • Refill
    Überlegungen zur Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung waren Ausgangspunkt für Refill. Joy-Fabienne Lösel, David Hampel und Lena Vogel erarbeiteten im Rahmen ihres Studiums der Visuellen Kommunikation ein Semester lang Alternativen zu Wegwerfprodukten aus Plastik. Entstanden ist dabei eine neuartige und platzsparende Version des Schlauches. Durch eine spezielle Origamitechnik und innovatives Material ergeben sich vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, die während des neudeli Fellowships erprobt und weiterentwickelt werden sollen.
  • Lagua
    Der angehende Medienmanager Tobias Mayerhofer will gemeinsam mit Marjan Topic die lokale Getränkeindustrie revolutionieren. Mit Lagua bringen sie ein gesundes und traditionelles Getränk aus Südamerika nach Deutschland.
  • Kletter Better
    Als passionierte Kletterin möchte Beverly Engelbrecht, Studierende der Architektur, eine Plattform für Gleichgesinnte schaffen: Kletter Better soll es Personen, die ebenfalls klettern oder bouldern, einfach und unkompliziert ermöglichen sich digital zu vernetzen und auszutauschen.

Same same but different – neudeli Fellowship mit neuer Struktur

Seit 2015 hat das Programm viele Startups in weitere Förderungen, beispielweise das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, oder in eine Anschlussfinanzierung geführt. Das vergangene halbe Jahr nutzte das Team der Gründerwerkstatt, um Feedback von ehemaligen Fellows einzuholen und das neudeliFellowship weiterzuentwickeln. »Wir haben das Programm nun um eine Startup-Werkstatt ergänzt. Diese Workshops helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Kunden ihrer Geschäftsidee besser zu verstehen und somit bestehende Lösungsansätze zu hinterfragen«, so Zorn. Die Startup-Werkstatt komplementiert somit die individuellen Coachings sowie Beratungen und soll gezielt das Potenzial der Geschäftsideen aufdecken.