HistoGlobe

Geschichte im Hier und Jetzt.

Geschichtsunterricht damals: Staubige Wandkarten, die schon bessere Zeiten gesehen hatten, hingen an klapprigen Kartenständern. Mit HistoGlobe ist das kein Thema mehr: Geschichte wird auf interaktive Weise in das Hier und Jetzt geholt. Wie? Mit einer Weltkugel, die sich drehen, wenden und von allen Seiten betrachten lässt. Sie ist kombiniert mit einer dynamischen Zeitleiste auf der jeder beliebige Zeitpunkt auswählbar ist. Ein Werkzeug mit dem sich Geschichte – mit ihren komplexen, vielschichtigen Zusammenhängen – neu begreifen lässt. HistoGlobe vereint die wichtigsten Informationen über historische Ereignisse und unterlegt diese mit Bild- und Tonmaterial. Globale Zusammenhänge werden so übersichtlich dargestellt – webbasiert und damit weltweit erreichbar.

HistoGlobe revolutioniert das Lehren und Lernen der Geschichte. Anwendungsgebiete zur Visualisierung finden sich dabei aber nicht nur in Schulen. Auch die Lebensgeschichte wichtiger historischer Persönlichkeiten lässt sich mit HistoGlobe übersichtlich auf einem Bildschirm anordnen und darstellen. Für Unternehmen ist die Software ebenfalls interessant. HistoGlobe kann die Unternehmensgeschichte anschaulich präsentieren, direkt in die Internetseite eingebunden. Tradition und Innovation werden damit verbunden.

Zur Website von HistoGlobe