Lehrveranstaltungen SS 2020

Die Bauhaus-Universität Weimar bietet jedes Semester verschiedene Lehrveranstaltungen für Gründungsinteressierte sowie Studierende und Wissenschaftler sowie Wissenschaftlerinnen, die bereits an einer Projektidee arbeiten oder sich erste Grundlagen erarbeiten wollen. Einige Veranstaltungen sind hier bereits erwähnt. Weitere Infos dazu sind dem jeweiligen Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen.

Media Management

  • Innovationsmanagement und heterogene Regime des Neuen (Vorlesung):

    Die Veranstaltung setzt sich zunächst mit gesellschaftlichen Entwicklungen der Kulturalisierung des Ökonomischen und einer damit verbundenen Innovationpermanenz auseinander. Daran anschließend geht es um die Frage nach den besonderen Herausforderungen für das Innovationsmanagement durch das Zusammentreffen von heterogenen Regimen des Neuen. Dabei wird deutlich, wie Innovationen aus Bereich der Technologien mit Prozessen der Ästhetisierung und mit neuen sozialen und medialen Praktiken zusammentreffen. Während die technologischen Innovationsprozesse unter den Bedingungen der Zweckrationalität stehen, sind ästhetische Prozesse auf eigendynamische und zuweilen schwer kalkulierbare sinnliche Wahrnehmung und Affektivität gerichtet. Die technologischen und ästhetischen Momente sind wiederum eingebunden in heterogene Praktiken der Mediennutzung. Ziel der Veranstaltung ist es, unter Bezugnahme auf die heterogenen Regime des Neuen einen konzeptionellen Rahmen für das Innovationsmanagement zu erstellen und passende Organisations- und Managementkonzepte zu identifizieren.

  • Innovationsmanagement (Seminar):

    Begleitend zur Vorlesung setzt sich das Seminar mit ausgewählten Aspekten aus dem Innovationsmanagement auseinander. Nach der Betrachtung von ökonomischen, kulturellen und sozialen Belangen von Innovationen geht es unter anderem um Prozessmodelle, Technologie-Roadmaps und Plattform-Strategien sowie um administrative, diskursive und episodische Praktiken im Innovationsmanagement. Das herausragende Interesse im Seminar ist es, nach den besonderen Bedingungen und den spezifischen Anforderungen von einem Innovationsmanagement im Bereich der vernetzten Medien zu fragen und entsprechende Forschungsarbeiten vorzubereiten.

  • Strategische Entscheidungsfindung für Startups und etablierte Konzerne (Plenum):

    Startups sind Gründungsunternehmen, die per Definition (hoch) innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die ein enormes Umsatz-/ und Mitarbeiterwachstum anstreben und seit maximal zehn Jahren existieren. Dabei agieren sie unter extrem unsicheren Gegebenheiten. Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen sind viele Fragen offen, wie z.B.: Wie kann ich strategisch vorgehen, um in den Markt einzutreten? Wer ist meine Zielgruppe? Wie identifiziere ich meine Konkurrenz und wie finde ich meine Marktnische? Wie kann ich meine Zielgruppe durch kostengünstige Marketing-Maßnahmen erreichen? In der Projektwerkstatt lernen Sie Werkzeuge und Strategien kennen, die Sie dazu befähigen strategisch-fundierte Entscheidungen für innovative Produkt- und Geschäftsideen zu treffen. Diese Kenntnisse können Sie sowohl zur Gründung eines eigenen Unternehmens, als auch zum Treffen strategischer Management-Entscheidungen in etablierten Unternehmen nutzen. Die benannten Fragestellungen werden Sie eigenständig aufarbeiten und in Form von interaktiven Vorträgen für das Plenum aufbereiten. Im Zuge dessen werden Sie die erarbeiteten Werkzeuge und Strategien als Methodenkarten visualisieren, sodass am Semesterende eine Art „Workbook” aus allen Themen entsteht.

  • Lehrende: Prof.Dr.rer.pol.habil. Matthias Maier, M.A. Miriam Köble

  • Weitere Informationen zu den Veranstaltungen