News

Das Gründungsteam von E-TERRY: Fabian Roesler, Martha Wenzel und Michael Rieke (v.l.n.r.). (Foto: Thüringer Aufbaubank)
Entwicklungsgeneration 2 des E-TERRY (2019)
Erstellt: 31. Januar 2023

Startup E-TERRY um Bauhaus-Alumnus Michael Rieke schließt erste Finanzierungsrunde ab

Das Erfurter Robotik-Startup E-TERRY um den Produktdesigner Michael Rieke hat die erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen: Die beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t), die FutureWork Verwaltungsgesellschaft, Dr. Thomas Gnefkow und Christoph Ratke investieren einen siebenstelligen Betrag in das im April 2022 gegründete Unternehmen.

Kern von E-TERRY ist ein autonom fahrender Roboter, der Landwirt*innen dabei hilft, Felder effizient und ökologisch zu bewirtschaften. Der Roboter ist als offene Plattform konzipiert und soll zunächst Prozesse im Ökolandbau automatisieren, die aktuell noch manuell ausgeführt werden. Hierzu zählt beispielsweise das Jäten von Unkraut – eine der arbeits- und zeitintensivsten Aufgaben beim Gemüseanbau. Durch die dreirädrige Konstruktion lässt sich der E-TERRY sowohl in der Höhe als auch in der Spurbreite stufenlos verstellen. Daher kann der Roboter dynamisch durch verschiedene Gegebenheiten navigieren und individuell an jedes Feld angepasst werden. Langfristig will das Start-up durch Automatisierung und Datenanalyse immer vielfältigere und effizientere Anbaumethoden erreichen und so die Landwirtschaft nachhaltig revolutionieren.

Innovation aus dem Bauhaus-Kosmos

Die Idee für den E-TERRY entwickelte Michael Rieke während seines Produktdesign-Studiums an der Fakultät Kunst und Gestaltung. Dabei wurde er durch Prof. Andreas Mühlenberend, Prof. Dr. Jan Willmann sowie dem Ilmenauer Ingenieur Dr. Andreas Karguth fachlich unterstützt. Im Sommersemester 2019 bewarb er sich erfolgreich für das neudeli Fellowship, dem Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, und erhielt neben umfangreichen Coachingleistungen auch Sachmittelbudget, das dabei half, den Prototypen zu verfeinern. Um nicht nur die Produktentwicklung voranzutreiben, sondern auch das Geschäftsmodell gezielt weiterzudenken, holte sich Rieke im Juni 2020  die Wirtschaftswissenschaftlerin Martha Wenzel als CEO an Board. Seit Januar 2021 komplimentiert Fabian Roesler als COO das Gründungsteam von E-TERRY.

Externe Expertise und Finanzierung sichern Wachstum

Die drei Gründer*innen werden das nun eingesammelte Kapital nutzen, um ihre Mission voranzutreiben, die Landwirtschaft durch Robotik nachhaltiger und effizienter zu machen. »Nachdem wir die ersten drei Generationen des E-TERRYS in unserer Garage gebaut haben, freuen wir uns darauf, mit dieser Investition das Unternehmen und unser Produkt auf die nächste Stufe zu heben. Dafür werden wir unser Team vergrößern, vor allem im Bereich der Software-Entwicklung. Neben der finanziellen Beteiligung bringen die Investor*innen auch unterschiedlichste Expertise ein, von der E-TERRY stark profitieren wird«, so Martha Wenzel mit Blick auf anstehenden Schritte.

» Zur Website des Startups E-TERRY