Erstellt: 23. September 2021

Happy Birthday, neudeli! – 20 Jahre Gründungsunterstützung an der Bauhaus-Universität Weimar

Kaum zu glauben, aber die Gründerwerkstatt feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. 2001 in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Delikatessenladens in der Weimarer Innenstadt gestartet, beherbergt das neudeli heute in der Gründungsvilla in der Helmholtzstraße 15 bis zu 16 Gründungsprojekte und bietet diesen individuelle Unterstützung und Freiraum zur Umsetzung ihrer Ideen.

Auch das Angebot der Gründerwerkstatt ist über zwei Jahrzehnte hinweg gewachsen: Neben der Beratung in den Bereichen Selbstständigkeit und Unternehmensgründung sind Entrepreneurial Education-Formate, das Startup-Programm neudeli Fellowship sowie Veranstaltungen zur Gründungssensibilisierung und zum Community Building Teil des vielfältigen Repertoires.

Mit dem Credo »Mach’s einfach!« steht das neudeli heute für die Bündelung unterschiedlichster Aktivitäten rund um die Themen »Innovation und Entrepreneurship«. Aus der Überzeugung heraus, dass das Zusammenspiel von Wissenschaft, Kunst und Technik – ganz im Sinne des Bauhauses – großes Potenzial für innovative und nachhaltige Geschäftsideen hat, werden in der Gründerwerkstatt Begegnungsräume geschaffen, interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert und vielfältige Austauschformate angeboten.

Mithilfe der Einwerbung des Programms »EXIST-Potentiale« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie können die Mitarbeiterinnen des neudeli die bestehenden Angebote evaluieren und weiterentwickeln, neu strukturieren sowie neue Ansätze und Ideen testen. In den neu geschaffenen Handlungsfeldern Academy, Incubator, Events und Space hat sich seit Förderbeginn einiges getan:

• Seit dem Sommersemester 2020 wird im Bereich Academy Studierenden aus allen Fachrichtungen mit dem Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« die Möglichkeit geboten, gemeinsam an Herausforderungen unserer Gegenwart und Zukunft zu arbeiten. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit und der Praxisbezug kommen so gut an, dass sich die Coaches Charlene Wündsch und Josephine Zorn über den Lehrpreis der Universität freuen durften.
  • Im Bereich Incubator wurde das Startup-Programm neudeli Fellowship noch stärker an die Bedürfnisse der angehenden Gründer*innen angepasst und um ein strukturiertes Workshop-Programm ergänzt.
  • Die Covid 19-Pandemie stellte für die Veranstaltungsplanung eine große Herausforderung dar. Digitale Formate wie das »neudeli Pub Quiz« oder die frisch gelaunchte Veranstaltungsreihe »Let’s Talk About Starting Up« zeigten jedoch, dass auch solche Events Spaß machen und den Austausch in der Community unterstützen können.
  • Im Bereich Space wurden einige Räumlichkeiten in der Gründerwerkstatt neu konzipiert. Neben dem neudeli Garden Office bieten das Innovation Lab im Erdgeschoss sowie die neu möblierten Foyers eine inspirierende Atmosphäre und ermöglichen agiles Arbeiten.

Um diese neuen Angebote noch besser sichtbar zu machen, wurde im Juli 2021 die Website gerelauncht. Gut strukturiert, gibt diese eine Übersicht zu Veranstaltungen und News aus dem neudeli-Kosmos und in der neuen Kategorie »neudeli Stories« kommen Persönlichkeiten aus den letzten 20 Jahren zu Wort.

Das Team der Gründerwerktstatt freut sich auf viele weitere Jahre mit kreativen, inspirierenden und außergewöhnlichen Momenten gemeinsam mit Gründer*innen, Netzwerkpartner*innen und den zahlreichen Wegbegleiter*innen. Sofern es die Umstände erlauben, werden 2022 »20+1 Jahre neudeli« in der Gründungsvilla gefeiert.