Erstellt: 29. November 2021

Global Challenges, Local Solutions: Einladung zum Born Global Startup Festival vom 30.11. bis 1.12.2021

Born Global Startup Festival
»Global Challenges, Local Solutions«
30.11. bis 01.12.2021
- Online, in englischer Sprache –
inkl.  Japan Special, 02.12.2021

Der Countdown läuft: Im Programm i des Born Global Startup Festivals st für jeden etwas dabei. Das International Startup Campus-Team und Paul Wolter, Gründer von Boxxport und ehemaliger Teamleiter Kommunikation beim Startup-Verband, werden Sie durch die Tage führen.

Warum »Born Global Startups«?

Forschung ist international und an Hochschulen studieren und arbeiten Menschen aus aller Welt. Die Ausgründungen aus den Hochschulen sind meist wissens- und technologieintensiv und adressieren sehr frühphasig internationale Märkte und weisen damit großes Wachstumspotenzial auf. Diese »Born Globals« wollen wir mit der Initiative »International Startup Campus« des Mitteldeutschen Universitätsbunds Halle-Jena-Leipzig besser unterstützen und ihren Themen mit dem Festival ein Forum geben. Daher steht das diesjährige Event steht daher unter dem Motto: »Global Challenges, Local Solutions«.

Angesichts von Herausforderungen, wie der sich wieder verschärfenden Pandemie-Lage, Klimawandel oder auch Strukturwandel in der Region, sind innovative Lösungen von Startups, Forschenden oder etablierten Unternehmen gefragt.

Wir wollen diskutieren, welche Themen unsere Startups und Akteur:innen in der Region antreiben und wie wir die Voraussetzungen für sie verbessern können. Freuen Sie sich auf Beiträge von jungen und etablierten Startups wie Coachwhisperer und JenaBatteries, die Einschätzung von VC-Gebern wie Kevin Reeder, CEO der Beteiligungsmanagementgesellschaft Thüringen, von Forschenden aus unseren Einrichtungen sowie etablierten Unternehmen wie Evonik.

Am zweiten Tag steht das Potenzial der Vernetzung mit unseren ostasiatischen Zielregionen im Vordergrund und wir schalten live nach Shanghai zur ISC Innovation Night, bei dem unser Repräsentant Martin Gothe Startup-Themen präsentiert. Wir fragen zudem, warum wir uns mit Ostasien beschäftigen sollten und was wir von diesen Ländern lernen können. Freuen Sie sich u.a. auf Einschätzungen von Professor Ulrich Weinberg, Direktor, HPI School of Design Thinking oder auch Yohann Melamed, dem Gründer der Open Innovation-Plattform Agorize, die für asiatische Regierungen und Unternehmen Ideenwettbewerbe organisiert. Die German Entrepreneurship GmbH bietet zudem für alle Interessierten einen »Internationalisierungscheck« an.

Melden Sie sich hier auf der Seite an. Hier sehen Sie zudem eine Programmübersicht. Nach Anmeldung erhalten Sie digital Zugang zur Plattform mit allen Programmpunkten: https://internationalstartupcampus.com/bgsf/

Wenn Sie dann noch nicht genug haben, informieren Sie sich am 2.12. über die Möglichkeiten einer Kooperation mit Japan. Am Nachmittag bieten wir zudem ein Panel zum Women Entrepreneurship an: https://internationalstartupcampus.com/japan/