Niklas Fabian Becker

Projekttitel

Das Zur-Welt-sein in der ‚erweiterten Realität‘ (Arbeitstitel)

Projektbeschreibung

Das Dissertationsprojekt widmet sich Fragen nach Konstitution(en) und Transformation(en) von Wahrnehmung(en) unter der „technologischen Bedingung“, die menschliche Existenzweisen spätestens seit der Allgegenwärtigkeit (Ubiquität) des Digitalen (mit-)prägt. Ausgehend von einer – zunächst nicht sicht‑ oder unmittelbar erfahrbaren – Verwobenheit digitaler Technologien mit der (menschlichen) ‚Realität‘ wendet sich die Dissertation Technologien der (sogenannten) Augmented Reality (AR) zu. Deren Phänomene werden auf perzeptiver Ebene mit der (Um-)Welt des Menschen verwoben und zeigen sich so als Manifestationen digitaler, algorithmischer Entitäten, die dem menschlichen Auge zumeist vorenthalten bleiben. Um der Mehrschichtigkeit von digitalen (AR‑)Technologien – algorithmische Prozesse und Operationen, Materialität(en), Phänomene – gerecht zu werden, verbindet das Dissertationsprojekt technikphilosophische und phänomenologische Perspektiven in der Analyse technologischer Bedingungen der Wahrnehmungskonstitution und -transformation im Allgemeinen und solchen durch AR-Technologien (mit-)bestimmten im Speziellen.

Vita

Niklas F. Becker studierte Medienwissenschaft, Filmwissenschaft und Mediendramaturgie in Siegen, Mainz und Berlin. Seine Abschlussarbeit „Kollisionen. Augmented Reality aus der Perspektive phänomenologischer Bildtheorie“ fokussierte auf die Bildlichkeit spezifischer Phänomene der ›Augmented Reality‹ (AR) unter Berücksichtigung differenter Hardware- und Interface-Manifestationen. Im Anschluss an sein Studium hatte er Lehraufträge an der Technischen Universität Berlin. Seine primären Forschungsinteressen gelten der Medien- und Technikphilosophie sowie der Bildtheorie. In seinem Promotionsprojekt verbindet er technikphilosophische und phänomenologische Perspektiven auf das ‚Zur-Welt-sein‘ unter der ‚technologischen Bedingung‘ mit Blick auf AR-Technologien.

Publikationen

„Hardware Effects on AR Pictoriality: A Phenomenological Approach“. In: Yearbook of Moving Image Studies (Mixed Reality Images). Hrsg. von Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz. Marburg: Büchner 2023. S. 72-91.

„Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda“. ZfM Online, Onlinebesprechung, 13. Oktober 2019, zfmedienwissenschaft.de/online/fake-news-hashtags-social-bots