Laufende Promotionsprojekte

2016

Eller, Thorsten
Unternehmensentwicklung im digitalen Zeitalter – Die Share Economy und ihre Geschäftsmodelle
Prof. Mauroner

Zakoth, David
Datenbasierte Produktinnovationen: Big Data als strategischer Wettbewerbsfaktor am Beispiel der Filmbranche – Eine empirische Analyse
Prof. Emes

2014

Marzavan, Daniela
‘Design Thinking’ as a social practice within organisation as process - unterstanding Design Thinking’s impact by filling the gap between practice and theory
Prof. Trommershausen

Putzig, Sarah
Verlage im digitalen Wandel. Eine institutionen- und agenturtheoretische Analyse der Verlagsbranche in Deutschland
Prof. Maier

2013

Jensen, Kevin
US market expansion strategies
Prof. Emes

Wündsch, Charlene
Markenführung in einer vernetzten Medien- und Informationsökologie
Prof. Maier

2010

Grannemann, Nils
Finanzplanung von Medienprodukten. Methoden, Probleme, Perspektiven
Prof. Rott

Hackl, Martin
Building Trusted Relationship through Online Social Networking – A Cross-Cultural Study
Prof. Maier / Prof. Geelhaar

vor 2010

Dugina, Elena
Marketing für die Oper
Prof. Maier / Prof. Höhne (HfM) | 2009

Schulz, Hartmut
Steigerung der Erklärungsgüte von Filmerfolgsprognosemodellen
Prof. Hennig-Thurau | 2009

Gerlach, Dominik
Wirkungsanalyse spezifischer technischer Bestandteile von Kino-Trailern
Prof. Hennig-Thurau | 2008

Schlötterer, Bernd
Somebody knows Something - Der Wert von Spielfilmen
Prof. Hennig-Thurau | 2004

Abgeschlossene Promotionsprojekte

2016

Dr. rer. pol. Lisa Conrad
Organisation im soziotechnischen Gemenge
Prof. Maier

Dr. rer. pol. Heidi Dittmann
Märkte für Krankenhausdienstleistungen: Eine theoretische  und empirische Analyse der Wettbewerbsfaktoren in Deutschland, der Schweiz und Österreich
Prof. Kuchinke

Dr. rer. pol. Rui Zhang
Staatsverständnis und Unternehmensentwicklung – am Beispiel chinesischer Buchdruckunternehmen
Prof. Maier

2015

Dr. des. Nicola Bünsch
Profil ja, Marke nein? Profilierungsstrategien öffentlicher Theater- und Opernbetriebe im Kontext der Debatte um Markenbildung im Kulturbereich. Eine interdisziplinäre und fallvergleichende Analyse
Prof. Maier / Prof. Höhne (HfM)

2013

Dr. rer. pol. Torsten Heitjans
Der Markenwert von Spielfilmen
Prof. Hennig-Thurau

2012

Dr. rer. pol. Anne-Berit Knaevelsrud
Bindungs- und Bewältigungsreaktionen von Konsumenten nach dem Ende von Markenbeziehungen. Eine Studie am Beispiel von High-Involvementgütern
Prof. Hennig-Thurau

Dr. rer. pol. Paul Marx
Providing Actionable Recommendations: A Movie Recommendation Algorithm with Explanation Capability
Prof. Hennig-Thurau

Dr. rer. pol. Nancy Richter
Organisation, Macht, Subjekt - Theorie und Geschichte des modernen Managements und die Rationalisierung der Arbeit
Prof. Maier

Dr. rer. pol. Caspar Georg Schauseil
Strategische Geschäftsfelderweiterung deutscher Zeitschriftenverlage - Entwicklung eines Strategiemodells zur Planung und Bewertung von Diversifizierungsstrategien
Prof. Rott

2011

Dr. rer. pol. Andreas Hiller
Medial-Kultureller Wandel in der Schulbildung durch das Internet. Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates in der Schulbildung
Prof. Maier

Dr. rer. pol. André Marchand
Empfehlungssysteme für Gruppen: Entscheidungsunterstützung für den gemeinsamen Konsum hedonischer Produkte
Prof. Hennig-Thurau

Dr. rer. pol. Georg Puchner
Der Einfluss von Relationship Marketing-Instrumenten auf Dienstleistungskunden
Prof. Hennig-Thurau

Dr. rer. pol. Martin Vetter
Praktiken des Prototyping im Innovationsprozess von Start-up-Unternehmen
Prof. Maier

2010

Dr. rer. pol. Victor Henning
Hedonic Consumer Decision Making and Implications for the Marketing of Media Goods
Prof. Hennig-Thurau

vor 2010

Dr. rer. pol. Stefan Fuchs
Der monetäre Wert von Spielfilmen im Fernsehen - Prognosemodelle für den Rechtehandel
Prof. Hennig-Thurau | 2009

Dr. rer. pol. Friederike Jödick
Gestaltungsrichtlinien für die benutzerfreundliche Präsentation von situativen Awarenessinformationen im Chat-basierten Rollenspiel
Prof. Gross | 2008

Dr. rer. pol. Michael Paul
Determinanten des Wiederkaufverhaltens bei Dienstleistungsunternehmen: Theorieentwicklung im Marketing
Prof. Hennig-Thurau | 2008

Dr. rer. pol. Dennis Schöneborn
Alternatives Considered But Not Disclosed. The (In-) Visibility of Decision Contingency in PowerPoint-Based Project Documentation
Prof. Nicolai | 2007

Dr. rer. pol. Karina Preiß
Ökonomische Ordnungen im infografischen Raum.
Prof. Maier | 2006

Dr. rer. pol. Michael Treutler
Die Ordnung der Sinne. Ökonomischer Mensch und Medialität.
Prof. Maier | 2006

Dr. rer. pol. Knuth Baumgärtel
Popsong Economy - Institutionen und institutioneller Wandel des Musikmarktes
Prof. Maier | 2005

Dr. rer. pol. Haiko van Lengen
Megamerger von Medienunternehmen - Stakeholder und Governance der Merger-Entscheidung
Prof. Maier | 2004

Dr. rer. pol. Anne Lambrecht
Markennetze
Prof. Maier | 2003