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Bündelung von Aktivitäten: Erste Projekte auf Website zu Computational Humanities präsentiert
Im Rahmen des zweiten interdisziplinären Strategietreffens Digital Humanitiesan der Bauhaus-Universität Weimar wurde am 20. April 2020 die neue Website Computational Humanities vorgestellt. Diese wird zukünftig über alle Aktivitäten und Projekte des Bereichs informieren und bietet derzeit einen ersten Überblick über bereits laufende Projekte aus den verschiedenen Bereichen und Fakultäten der Universität. Dazu zählt beispielsweise »MetaReal«. Im Rahmen des Vorhabens soll der Zugang zu Wissen durch den Einsatz von fortgeschrittenen Technologien der Virtual und Argumented Reality sowie der Künstlichen Intelligenz maßgeblich weiterentwickelt werden.
Mit dem neu definierten Schwerpunkt Computational Humanities hat es sich die Bauhaus-Universität Weimar zum Ziel gesetzt, bestehende Dualismen zwischen analog und digital sowie den traditionellen und digitalen Geisteswissenschaften zu überwinden. Somit wird eine neue Mentalität hinsichtlich des Digitalen eingefordert.
Neben der strukturierten Erfassung, Analyse, Auswertung und Visualisierung von Daten sollen auch die technologisch inhärenten Prozesse begleitet und kritisch reflektiert werden. Auf Basis dessen kann die Verwendung digitaler Werkzeuge und Computertechnologien die bestehenden Methoden und Arbeitsweisen in den Geisteswissenschaften erweitern und zur Entwicklung neuer Ansätze führen.
Weitere Informationen zu den Inhalten und den einzelnen Projekten der Computational Humanities sind unter https://www.uni-weimar.de/computationalhumanities zu finden.
Projektbeteiligte:
- Jutta Emes (Vizepräsidentin für Internationales, Diversität & Transfer und Professorin für Marketing und Medien)
- Marina Glaser (Leitung Büro des Präsidenten)
- Henning Schmidgen (Professor für Theorie medialer Welten)
- Jörg Paulus (Professur für Archiv- und Literaturforschung),
- Benno Stein (Professor für Web Technology and Information Systems)
- Bernd Fröhlich (Professor für Systeme der virtuellen Realität)
- Eva Hornecker (Professorin für Human-Computer Interaction)
- Jasper Cepl (Professor für Theorie und Geschichte der modernen Architektur)
- Sabine Zierold (Studiengangssprecherin MediaArchitechture)
- Patrick Riehmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Virtual Reality and Visualization Research
- Ulrike Kuch (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur)
- Kirsten Angermann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte)
- Swantje Dogunke (HTWK Leipzig)
- Betty Brux-Pinkwart (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Archiv- und Literaturforschung)
- Franziska Klemstein (Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Digital Humanities)
Kontakt:
Franziska Klemstein, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Digital Humanities
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Theorie medialer Welten
Bauhausstr. 11
99423 Weimar
E-Mail: franziska.klemstein@uni-weimar.de