Wollen sich Verbraucher von der Qualität eines Produktes überzeugen, gibt die Stiftung Warentest Aufschluss darüber. Wie aber können sich Studieninteressierte informieren, ob ein Medienstudium auch wirklich hält, was es verspricht? Auch hier gibt es Agenturen, die Studiengänge auf ihre Studieninhalte, Ausstattungen und Betreuungsverhältnisse prüfen, sogenannte Akkreditierungsagenturen. Dabei besucht eine fachspezifische Gutachtergruppe die jeweilige Universität und durchleuchtet alle Verfahren und Abläufe eines Studiengangs.
Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar bietet insgesamt sieben verschiedene Bachelor- und Master-Medienstudiengänge an, die ab sofort bis 2016 bzw. 2017 mit dem Qualitätssiegel der Agentur ACQUIN ausgestattet sind. Das besondere Profil der ersten Medien-Fakultät Deutschlands wird dadurch unterstrichen: Wo Medienstudium drauf steht, stecken auch Medien-Inhalte drin. Seit 1996 begegnen sich hier Geisteswissenschaftler und Ökonomen, Informatiker und Naturwissenschaftler, Künstler und Gestalter.
Dass das Studium dabei praxisnah und lösungsorientiert ist, unterstreicht die Agentur in ihrer Begründung. Für den Master-Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung heißt es dort beispielsweise: „Regelmäßige Projekte und Kurse mit in der Praxis tätigen Kuratoren, Kameraleuten, Cuttern, Regisseuren, leitenden Fernseh- und Radioredakteuren, Managern und Autoren fördern den Praxisbezug des Studiengangs.“ Auch im Bachelor-Studiengang Medieninformatik hebt ACQUIN neben dem exzellenten Betreuungsverhältnis die Studienstruktur an der Medien-Fakultät hervor: „Selbständiges, kooperatives, verantwortliches und innovatives Handeln werden dabei besonders gefördert. Dadurch werden die Studierenden auf eine weiterführende wissenschaftliche Ausbildung, bspw. durch ein Masterprogramm, ausgezeichnet vorbereitet.“
Alle Details zur Einschätzung der Medien-Studiengänge der Akkreditierungsagentur finden Sie auf [http://www.acquin.org/de/akkreditiert/index.php|www.acquin.org/de/akkreditiert/index.php]. Genauere Informationen zu Studieninhalten und Bewerbungsverfahren gibt es auf [http://www.uni-weimar.de/medien|www.uni-weimar.de/medien].
Für Rückfragen steht Ihnen Tina Meinhardt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter +49 (0) 36 43/58 37 06 oder per Mail unter tina.meinhardt@uni-weimar.de zur Verfügung.
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