Für die Entwicklung technologischer Innovationen in den Bereichen Baustoffingenieurwissenschaft, Medieninformatik und Produktdesign wurden Weimarer Forscherinnen und Forscher auf der internationalen Erfinder- und Neuheitenmesse iENA 2019 mit einer Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille geehrt. Die Übergabe der Auszeichnungen erfolgte am 5. Dezember 2019 durch das Landespatentzentrum Thüringen in Ilmenau.
Am 28.November 2019 wurde der DAAD-Preis 2019 für internationale Studierende an Jyotsna Gorle (Indien), Studierende der Fakultät Medien, verliehen. Im Rahmen der Vergabefeier im Campus.Office wurden außerdem die STIBET Abschlussstipendien für internationale Studierende sowie drei Sonderpreise des International Office vergeben.
Seit dem Wintersemester 2019/2020 wird der Fachbereich Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar durch eine erfahrene Persönlichkeit von internationalem Format verstärkt: Im Rahmen einer DAAD-Förderung ist es gelungen, Prof. Dr. Rhadamés Carmona aus Venezuela für eine einjährige Gastdozentur an der Fakultät Medien zu gewinnen. Mit seiner Expertise in den Gebieten Computergrafik und Visualisierung unterstützt Carmona die Lehre und Forschung der Informatikerinnen und Informatiker.
Vom 5. bis 7. Dezember 2019 findet die internationale Tagung »Das Diorama: durch ... denken« an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Sie wird vom Teilprojekt »Mimesis des Raumbildes. Das Diorama als serielle und immersive Mimesis« der DFG-Forschungsgruppe »Medien und Mimesis (FOR 1867/2)« unter der Leitung von Prof. Dr. Lorenz Engell und Prof. Dr. Christiane Voss im Salon des ehemaligen Palais Dürckheim ausgerichtet. Die Tagung macht es sich zur Aufgabe, Dioramen als Medien »durch ... denken« zu verstehen.
Am Donnerstag, 21. November 2019 präsentieren zwei Forschende der Staatlichen Universität St. Petersburg um 19.00 Uhr ihre Arbeit zu »Postsowjetischer apokalyptischer Realismus: Zwischen Dokumentalität und Phantasma« in Seminarraum 014 der Bauhausstr. 11 in Weimar. Die Veranstaltung ist in englischer Sprache. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Bauhaus-Universität Weimar hat sich zum dritten Mal erfolgreich beim »Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder« beworben. Ihr eingereichtes Konzept »Zukunft Gleichstellung« zum Professorinnenprogramm III wurde von einem unabhängigen Gremium aus Expertinnen und Experten positiv begutachtet und zudem mit dem Prädikat »Gleichstellung: Ausgezeichnet!« versehen, wie die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am Freitag, 8. November 2019, bekanntgegeben hat.
Am Freitag, 15. November 2019 findet von 18 bis 24 Uhr bereits zum zweiten Mal die Lange Nacht der Wissenschaften in Weimar statt. Die Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm aus Ausstellungen, Vorträgen und Führungen in der Universitätsbibliothek, der Coudraystraße 4 und 11a und dem Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM).
Siegbert Schefke, DDR Bürgerrechtler und Journalist, spricht am Donnerstag, den 7. November 2019 um 11 Uhr über die Bedeutung von Medien für die Friedliche Revolution und von seiner Arbeit als Reporter damals und heute. Veranstaltungsort ist der Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8A in Weimar. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Im Rahmen ihrer Berufung als Bauhaus-Gastprofessorin zum Wintersemester 2019/2020 wird die Philosophin am Donnerstag, 7. November 2019, von 10 bis 13 Uhr einen Workshop zum Thema »Datatrust« anbieten. Die Veranstaltung findet in Raum 109 des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8 in Weimar statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.