Winterwerkschau 2022: Projekte

print() | »Naive Poesie«

Projektinformationen

eingereicht von
Lisa Luise Zwinzscher

Lehrende
Mattis Kuhn

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation
Präsentation


Projektbeschreibung

" Eine Weile bist dus',
dann wieder ist es seltsam.
Die Erde nicht mehr
und ich bin nur noch ein kleiner Teil von dir. "

»Naive Poesie« | digitales Buch: lisazwinzscher.de/naivepoesie

»Naive Poesie« ist eine Sammlung aus Computer-generierten Texten, welche auf einer tagebuchartigen Textsammlung von 48503 Zeichen (Stand 02.02.2022) basiert. Die Gedichte, Fragmente, Songtexte und Gedanken wurden von mir im Zeitraum 2004-2022 in unregelmäßigen Abständen verfasst und für dieses Projekt händisch digitalisiert.
Mit Hilfe der Programmiersprache Python und den Libraries
"markovify" und "spaCy" habe ich daraus neue Texte generiert,
die hier in ihrer Ursprungsform zu finden sind.

Teilweise habe ich eine frei zusammengestellte Sammlung mit Gedichten weltberühmter Dichter*innen wie Ingeborg Bachmann und Rainer Maria Rilke mit meiner Datenbank kombiniert. Diese Gedichte sind mit einem * versehen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –