Erstellt: 24. April 2019

YBRC 19 »Create the Co«

09.05.2019 | Community
10.05.2019 | Colloquium

Die Promotion ist ein Prozess, der nicht selten auch Momente des Zweifelns bereit hält. Das betrifft nicht nur die Arbeit an der Promotion selbst, sondern häufig auch die Rahmenbedingungen oder das Fehlen bestimmter Fähigkeiten und Kompetenzen, die zu Momenten der Ratlosigkeit führen.

Damit aus Zweifeln keine Verzweiflung wird, laden wir Euch ein, in einem geschützten Rahmen gemeinsam mit anderen Promovierenden lösungsorientiert über Herausforderungen zu sprechen und - ohne Beschränkung auf Disziplin oder Themen - gemeinsam Lösungsansätze und eigene Erfahrungen zu diskutieren. Was treibt Euch um? Wie konntet Ihr in der Vergangenheit Probleme bewältigen? Wobei braucht Ihr Unterstützung und wo könntet Ihr unterstützen?

09.05.2019 | CREATE THE CO | Community

Die Plattform »CREATE THE CO: Community« versteht sich als Kollaborations-Börse, in der Fähigkeiten und Kompetenzen zwischen den unterschiedlichen Fachdisziplinen gesucht und gefunden werden können. Gemeinsam mit externen Gästen als Impulsgebende habt Ihr die Möglichkeit, Euch bei Snacks und Getränken zu Hilfe und Fähigkeiten untereinander auszutauschen, um aktuelle Problemstellungen besser zu bewältigen. In drei Gruppen könnt Ihr Euch zu den Themen "Methoden & Prozesse", "Texte schreiben und publizieren" and "(Über)leben mit der Promotion" bei einem World Café austauschen. Die Gruppen werden angeleitet durch erfahrene Promovierende bzw. durch Postdocs.

Start: 16 Uhr IKKM, Cranachstraße 47, 99423 Weimar
Bitte anmelden.

10.05.2019 | CREATE THE CO | Colloquium

Das interdisziplinäre Kolloquim bietet Euch die Möglichkeit, den Stand Eures Promotionsprojektes mit anderen Promovierenden zu teilen. In diesem Forum sollen aktuelle Herausforderungen, die sich Euch im Promotionsprozess stellen, lösungsorientiert diskutiert werden.

Das Kolloquium möchte helfen, den fächerübergreifenden sowie kollaborativen Austausch zwischen den Promovierenden, Postdocs und Lehrenden aus ganz verschiedenen Fächerkulturen, mit unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen unterstützen.

WIR HABEN NOCH SLOTS FREI - Ihr könnt Eure Beiträge bis 3. Mai 2019 einreichen. Beschreibt in einem kurzen Text von maximal 300 Worten Eure aktuellen oder bereits bewältigten Herausforderungen bzw. gern auch offene Fragen, die Ihr mit dem Kolloquium diskutieren und teilen möchtet:

Vor welcher Herausforderung steht Ihr gerade - egal, ob es um die Methode, das Thema, die Theorie oder zum Beispiel die Betreuungssituation geht? Wie konntet Ihr in der Vergangenheit Probleme bewältigen?

Wir planen einen Start ab 10 Uhr und haben für jeden Beitrag bis zu 20 Minuten plus Diskussion eingeplant. Euren Einreichungstext könnt Ihr direkt bei der Anmeldung als pdf hochladen.

Moderiert wird das Kolloquium von der Diskursgestalterin Christine Kolbe aus Berlin.

Feedback-Geber für die Beiträge werden sein:

• Dr. Steffen Hven, Postdoc-Stipendiat und freier Wissenschaftler aus Berlin, Kompetenzzentrum Medienanthropologie (KOMA) der Bauhaus-Universität Weimar
  • Dr. Liza Wing Man Kam, Mitarbeiterin am Ostasiatischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen und Postdoctoral Research Fellow am Department of Religious Diversity des Max-Planck-Instituts zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften Göttingen
  • Dr. Ammalia Podlaszewska, researcher, urban planner, teacher, und Projektmanagerin bei Culture Goes Europe Soziokulturelle Initiative Erfurt e.V.
  • Dr. Maria Skivko, Ph.D. thesis on "Fashion in the City and The City in Fashion: Urban Representations in Fashion Magazines"
  • Katrin Richter, Stellvertretende Direktorin und Fachreferentin Medien- und Kulturwissenschaften, Philosophie, Soziologie, Universitätsbibliothek Weimar
  • Dr.-Ing. Erich Bruns, Teamkoordination Bildverarbeitung bei der AUDI AG(angefragt)
  • Dr.-Ing. Maher Deeb, KI labs GmbH München (angefragt)

Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Anmeldungen hier:

www.uni-weimar.de/de/universitaet/forschung-und-kunst/wissenschaftlicher-nachwuchs/weltraumbauhaus-ipid4all/nachwuchskonferenz/ybrc-19/