Erstellt: 07. Mai 2021

Open Call for Open Reading 2.0

»Vorworte oder: Der Blick hinter die Kulissen«

Inspiriert durch das Schriftkunstwerk »Vorworte« von Ricarda Löser (Fakultät Kunst und Gestaltung), welches seit jüngster Zeit an der neuen Servicetheke der Universitätsbibliothek Weimar zu sehen ist, wird die Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens am 10.06.2021 zum 2. Mal den Vorhang des virtuellen Vorlesens im Livestream öffnen:

Vorworte (oder auch Nachworte) zeigen oftmals, wie wir Unterstützung von anderen in den einzelnen Etappen des Schreibprozesses erfahren haben und geben so einen Blick hinter die Kulissen des kollaborativen Schreibens.

Ob Studierende*r, Mitarbeiter*in, Wissenschaftler*in, Dozent*in, Professor*in, Alumni oder Freund*in der Bauhaus-Universität Weimar: bis zum 15. Mai 2021 sind alle Vorlesefreudigen herzlich dazu eingeladen, sich anzumelden und ‒ live oder auch vorproduziert ‒ die Vorworte oder Nachworte aus eigenen Werken in der Sprache der Wahl zu präsentieren.

Mehr Infos unter: uni-weimar.de/lange-nacht

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦English version♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

»Prefaces, or: The look behind the scenes«

Inspired by the written artwork »Vorworte« by Ricarda Löser (Faculty of Art and Design), which has recently been on display at the new service counter of the Weimar University Library, the Long Night of Academic Writing at the Bauhaus-Universität Weimar will open its curtain of virtual readings in a livestream for the 2nd time:

Prefaces (as well as epilogues) are a reflection of collaborative writing. They often show how we have experienced support from others at each stage of the writing process and provide a glimpse behind the scenes of collaborative writing in the academic community.

Whether you are a student, staff member, scientist, lecturer, professor, alumnus or friend of the Bauhaus-Universität Weimar: until 15 May 2021, all those who enjoy reading aloud are cordially invited to register and to present - live or pre-produced - the prefaces or epilogues from their own works in the language of their choice.

More information: uni-weimar.de/lange-nacht