Emanuel Mathias kniet neben einem Baum im Park an der Ilm und hält einen Ast in der Hand; eine Frau steht mit einem Klemmbrett daneben
Emanuel Mathias: Everybody’s got something to hide except for me and my Monkey, Einwöchige Performance in der ACC Galerie und im Park an der Ilm. Foto©: Claus Bach, 2022
Plakat zur Ausstellung
Erstellt: 23. März 2022

»More Planets Less Pain«: Doppelausstellung von Kunst-Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar

Was weiß die Kunst? Auf welche Weise findet sie ihr Wissen? Und wie gibt sie es weiter? An gleich zwei Ausstellungsorten, in der ACC Galerie Weimar und der Kunsthalle Erfurt, präsentieren Studierende des Ph.D.-Programms »Kunst und Design« der Fakultät Kunst und Gestaltung ihre künstlerische Forschung. Ein umfangreiches Begleitprogramm lädt dazu ein, auf das noch sehr junge Forschungsgebiet zu blicken.

Alle gezeigten Positionen wurden im Promotionsprogramm der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt und beschäftigen sich mit drängenden Fragen der Gegenwart, und zwar gleichermaßen mit wissenschaftlichen wie künstlerischen Methoden und Ausdrucksweisen. Zum ersten Mal seit der Gründung des Promotionsprogramms 2008 werden Projekte der Künstlerinnen und Künstler gesammelt in einer Ausstellung präsentiert.

Die Lust zu schauen, nachzudenken und zu diskutieren, ist der Anlass für die Ausstellungen. Diese bieten den einzelnen Positionen viel Raum und den Gästen die Möglichkeit, in die Themen einzutauchen. Jeder Position sind Materialien zugeordnet, die sie näher erklären, wie Arbeitsgeräte, Literatur, Assoziationen oder verknüpfte Arbeiten, ebenso theoretische Werke der Künstlerinnen und Künstler.

Die Frage, was »Künstlerische Forschung« ist und was damit zu bewirken sei, wird in der Ausstellung auf vielfältige Weise diskutiert. Denn diese Kunst steht nicht für die Kunst allein, sie entnimmt ihre Fragen aus Lebensweltlichkeit sowie Wissenschaft und strahlt im besten Fall dorthin zurück. Nicht selten werden Theorie und Praxis miteinander verwoben sowie ebenso ethische Fragen, Politik und Ästhetik.

Die Ausstellungen werden durch ein umfangreiches Begleitprogramm von Performances, Konzerten und Lesungen sowie Führungen bereichert, das Sie hier herunterladen können:

» Begleitprogramm ACC Galerie Weimar
» Begleitprogramm Kunsthalle Erfurt

More Planets Less Pain – Konstellationen künstlerischer Forschung
Kuratorin: Anne Brannys
Künstlerinnen und Künstler sowie Initiatorinnen: Francis Hunger, Edith Kollath, Lukas Kretschmer, Jeanne Lefin, María Linares, Barbara Marcel, Emanuel Mathias, Grit Ruhland, Markus Schlaffke, Katja Marie Voigt

Ausstellung in Erfurt
Ort: Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
Ausstellungdauer:
6. März 2022 – 1. Mai 2022
kunstmuseen.erfurt.de/km/de/service/aktuelles/ausstellungen/2022/140225.html

Ausstellung in Weimar
Ort: ACC Galerie Weimar, Burgplatz 1 u. 2, 99423 Weimar
Ausstellungdauer: 6. März 2022 – 22. Mai 2022
acc-weimar.de/ausstellungen/2022/moreplanetslesspain/

Das Ausstellungsprojekt wird gefördert durch: Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, Thüringer Staatskanzlei – Abteilung Kultur und Kunst, Stadt Weimar, Förderkreis der ACC Galerie Weimar

Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Kunst und Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold@uni-weimar.de zur Verfügung.