Keyvisual zur Tagung
Erstellt: 27. Oktober 2021

Fakultät Kunst und Gestaltung ist Gastgeberin der Jahrestagung der Society for Artistic Research

Vom 29. März bis 2. April 2022 findet an der Bauhaus-Universität Weimar die Tagung der Society for Artistic Research (SAR) statt. Erwartet werden Teilnehmende aus der ganzen Welt, die sich in Theorie und Praxis dem Feld der künstlerischen Forschung widmen. Zum ersten Mal gastiert das Format in Deutschland.

-- Please find the English Version below. --

Die Organisatorinnen der Tagung rufen die Spitze der praxisbasierten Forschung in Kunst und Design zusammen, um die neuesten Entwicklungen zu diskutieren und Formen der Gemeinschaft online und vor Ort auszuloten und den Unsicherheiten und Spannungen unserer Zeit zu begegnen. Gesucht werden zukunftsorientierte Antworten auf aktuelle soziale, kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Herausforderungen, die beispielsweise durch die pandemische Situation oder den Klimawandel hervorgerufen wurden.
Die 13. Ausgabe der internationalen Konferenz wird sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Geplant ist ein 24-stündiges Online-Format mit Präsentationen und Vorträgen, das einen Dialog über alle Zeitzonen erlaubt. Ein dreitägiges Treffen in Weimar bietet die Möglichkeit für konzentrierte Vorträge, Workshops und Austausch in Präsenz.
Dass die Tagung an der Bauhaus-Universität Weimar stattfindet, ist kein Zufall. Mit ihrem praxisbasierten Promotionsprogramm, in dem Kunstschaffende sowie Designerinnen und Designer den akademischen Grad »Doctor of Philosophy (Ph.D.)« erwerben können, nimmt die Fakultät Kunst und Gestaltung eine Vorreiterrolle ein. Sie bietet eine in Deutschland einzigartige Doppelqualifikation mit einer gleichwertig praktischen und wissenschaftlichen Graduierung an. Das dreijährige strukturierte Studienprogramm wird mit einer Ph.D.-Arbeit abgeschlossen, die gleichgewichtig aus einem wissenschaftlichen und einem künstlerischen oder gestalterischen Anteil besteht.

Über SAR:
Die Society for Artistic Research wurde 2010 in Bern, Schweiz, von Künstlerinnen und Künstlern, Forschenden und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt gegründet. Sie ist die einzige internationale Gesellschaft für künstlerische Forschung weltweit. Zu den Mitgliedern der Gesellschaft zählen sowohl Einzelpersonen als auch akademische und nicht-akademische Institutionen aus der ganzen Welt. Die Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar ist seit 2019 Mitglied und richtet die 13. Jahrestagung aus.

Detaillierte Infos zu den Inhalten der Tagung und den Call for Contributions finden Sie unter sar2022.uni-weimar.de.
Die Tagung wird in englischer Sprache stattfinden.

Für Rückfragen stehen Ihnen gern Beate Körner und Harriet von Froreich, Koordinatorinnen der Tagung, per E-Mail an sar22[at]uni-weimar.de zur Verfügung.

-- English Version --

Faculty of Art and Design to Host Annual Society for Artistic Research Conference

The Society for Artistic Research (SAR) conference will take place at the Bauhaus-Universität Weimar from 29 March to 2 April 2022. Artists and theorists from all over the world who are dedicated to the field of artistic research are expected to attend. This is the first time the event will be held in Germany.

The conference organisers are bringing together cutting edge, practice-based research in art and design to discuss the latest developments and explore the different forms of community, both online and in person, and to confront present uncertainties and tensions. The search is on for forward-focused solutions to current social, cultural, environmental and economic challenges brought about by issues such as the pandemic or climate change.

The 13th edition of the international conference will take place both online and in person; a 24-hour online format with presentations and lectures is planned, which will allow discussions to take place across all time zones. A three-day meeting in Weimar will offer the opportunity for intensive sessions, exchange and workshops to take place in person.

It is no coincidence that the meeting is taking place at the Bauhaus-Universität Weimar; with its practice-based doctoral programme in »Art and Design«, which offers artists and designers the opportunity to earn a Ph.D., the Faculty of Art and Design plays an influential role. The programme grants students a double qualification with evenly balanced practical and academic components, a degree that is unique in Germany. The three-year study programme is completed with a Ph.D. thesis, which consists of an equal weighting of an academic and an artistic or design component.

About SAR:
The Society for Artistic Research was founded in 2010 in Bern, Switzerland, by artists, researchers and academics from around the world. It is the only international society for artistic research in the world. Members of the society include individuals as well as academic and non-academic institutions from around the world. The Faculty of Art and Design at the Bauhaus-Universität Weimar has been a member since 2019 and is the organiser of the 13th annual conference.

Detailed information on the conference content and the call for contributions can be found at https://sar2022.uni-weimar.de.
The conference will be held in English.

If you have any questions, please contact Beate Körner or Harriet von Froreich, conference coordinators, by e-mail at sar22[at]uni-weimar.de.