Erstellt: 21. Juli 2021

31 AUGUST 2021 - Call Thür. Programm für Postdoktorandinnen

Thüringer Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -künstlerinnen (2021-2025)

Neuer Call im Rahmen des Thüringer Programms für Postdoktorandinnen - die zweite Programmphase läuft bis 2025:

• Anschubförderung zur Erarbeitung von eigenen Forschungsanträgen bzw. zur Vorbereitung eigener künstlerischer Projektanträge (6 Monate)
  • Vollförderung für eigene Forschungsprojekte oder künstlerische Projekte, um diese möglichst zur Antragsreife in gängigen Förderformaten zu führen (12 Monate, ggf. Verlängerung um weitere 12 Monate)
  • Abschlussförderung zur Finalisierung bzw. für die Publikation von Forschungsvorhaben oder künstlerischen Projekten (6 - max. 12 Monate)

Förderung: 2.000 Euro pro Monat
Die Förderung sollte im Oktober 2021 beginnen.

Bewerbungsfrist: 31. August 2021
Weitere Bewerbungszeiträume folgen.

Ziel der Förderung:
Die Stipendien sollen es promovierten Forscherinnen und Künstlerinnen ermöglichen, ihre universitäre Laufbahn durch ein neues Forschungsprojekt oder ein neues künstlerisches Vorhaben weiter voranzubringen und perspektivisch die Einstellungsvoraussetzungen für eine wissenschaftliche oder künstlerische Professur noch besser zu erfüllen und damit die Berufungschancen zu erhöhen.

Die Bewerberinnen sollen fachlich und organisatorisch an ein Fachgebiet der Universität angebunden sein, müssen aber keine Alumna der Bauhaus-Universität Weimar sein.

>> Mehr zu den Förderbedingungen, dem Call und zum Online-Bewerbungsformular