Kulturagenten für kreative Schulen
Lessing forscht – Eine Kooperation mit der Staatlichen Regelschule »Gotthold Ephraim Lessing« in Nordhausen
Das Projekt »Lessing forscht« ist ein im Rahmen des Kulturagentenprogramms Thüringens entwickeltes Kooperationsangebot der Staatlichen Regelschule »Gotthold Ephraim Lessing« Nordhausen mit der Bauhaus-Universität Weimar.
Die erste Phase des Projektes beinhaltete, dass Lehramts-Studierende der Bauhaus-Universität Weimar mit den fünften Jahrgängen einmal im Monat ganztägig das entdeckende Lernen in den methodischen Fokus stellten. Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit im Rahmen einer eigenständigen Schulentwicklung schloss sich eine zweite Kooperationsphase an. Studierende und Lehrende arbeiteten in Tandems gemeinsam an der Planung, Umsetzung und Reflexion offener Unterrichtsprozesse. Dieser Prozess wurde innerhalb eines kunstdidaktischen Begleitseminares an der Bauhaus-Universität Weimar vertiefend, theoriegeleitet diskutiert und ausgewertet.
Das kunstdidaktische Begleitseminar fand unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Dreyer im Rahmen zweier Blockveranstaltungen statt. Dazu trafen sich Studierende und Lehrende in Weimar, um gemeinsam mehr über offene Unterrichtsmethoden des forschenden und entdeckenden Lernens zu erfahren. Dies geschah in intensiven Gesprächen und anhand von Übungen und Beispielen. In Gruppenarbeit planten die Studierenden und Lehrenden die Projekttage, welche gemeinsam an einem von der Schule zur Verfügung gestellten, kompletten Unterrichtstag umgesetzt wurden.
Über die Lessingschule
Die Staatlichen Regelschule »G. E. Lessing« versteht sich als ein Zentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Seit 2012 realisiert die Schule mit dem Programm »Kulturagenten für kreative Schulen« eine Anzahl von kleinen und großen experimentellen Projektformaten, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Schule verfolgt dabei das Ziel, ästhetisches Lernen in allen Bereichen kennenzulernen und sich praktisch damit zu befassen. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, aktiv verschiedene künstlerische Praktiken auszuprobieren und eigenständig Kulturangebote wahrzunehmen. Die außerschulische Zusammenarbeit mit Vereinen, regionalen Firmen und Institutionen, wie die der Bauhaus-Universität Weimar, bildet ein ganzheitliches Schulkonzept.