Winterwerkschau 2026: Projekte

ANIMALS WE ARE

Projektinformationen

eingereicht von
Masihne Patricia Rasuli

Mitwirkende
Anna Buhler, Keyan Thanner, Sarah Trautmann, Luise Sturm, Leonie Wessling

Lehrende
Prof. Burkhart von Scheven, M.A. Masihne Rasuli

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Ausstellung


Kooperationspartner:
NABU Thüringen, PETA Deutschland

Projektbeschreibung

Im Projekt „ANIMALS WE ARE“ stellen die Studierenden unseren Anthropozentrismus sowie unser generelles aktuelles Mensch-Tier-Verhältnis infrage. In mehreren Aufgabenstellungen widmeten sie sich Problematiken wie dem Artensterben und bedrohten Lebensräumen, Speziesismus und der Suche nach dem Tierischen im Menschen.

Zum Einstieg ins Projekt führten die Studierenden einen Mini-Selbstversuch durch, bei dem sie eine Woche eine Verhaltensweise eines Tieres nachahmten. Die Erkenntnisse aus diesem Experiment wurden grafisch oder filmisch dokumentiert.

In Kooperation mit dem NABU Thüringen erarbeiteten die TeilnehmerInnen Kampagnen zum Schutz des Wolfes und des Bibers, die beide unterschiedlichen Bedrohungen durch den Menschen ausgesetzt sind. Ihm Rahmen der Kooperation mit der Tierrechtsorganisation PETA entstanden kritische Kampagnen, Installationen und Produkte zum Thema Speziesismus, also der Kategorisierung von Lebewesen durch den Menschen.

Die Ausstellung ANIMALS WE ARE lädt dazu ein, sich selbst kritisch zu befragen: Wie gehen wir mit Tieren um? Sollten wir unser Verhalten unseren animalischen Zeitgenossen gegenüber möglicherweise neu denken?

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Marienstraße 1b, R. 305