204 TYPE-GAZETTE ISSUE 5
Projektinformationen
eingereicht von
Nora von Zahn
Mitwirkende
Ames Grund, Nic Möckel, Nora von Zahn
Lehrende
M.A. Marcel Saidov
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.))
Art der Präsentation
– Sonstiges –
Kooperationspartner:
Lucia-Verlag
Projektbeschreibung
Im Rahmen der Professur für Typografie und Schriftgestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar erscheint jährlich die *„204 Type-Gazette“*, die die von Studierenden im vergangenen Semester entwickelten Schriftarten präsentiert. Die Gazette dient als Archiv für die Typografie-Lehrveranstaltungen und bietet eine Plattform zur Vernetzung von Studierenden und Fachleuten. Sie wird an Typedesigner*innen, Schriftgestaltungsstudios in Europa und Partneruniversitäten verschickt, um den Austausch zu fördern und die Sichtbarkeit der Universität zu erhöhen.
Die Ausgabe der *Type-Gazette* 2025 widmet sich dem Thema des „unwiederbringlichen Verlusts“ und greift dabei den Theatertext *„Und dann“* von Wolfram Höll auf. Sie setzt sich mit Erinnerungskultur, Vergessen und deren Bedeutung für Identität, Kultur und politische Macht auseinander.
Besonderes Augenmerk wird auf den Einfluss von weiblichen Gestalter*innen wie Ruth Wolf-Rehfeldt gelegt, deren Arbeiten eine interessante Verbindung zwischen Schrift, Technik und Gesellschaft darstellen. Die Gazette will somit ein breiteres, inklusiveres Verständnis von Gestaltung vermitteln.
Die Veröffentlichung erfolgt in einer Auflage von 150 Exemplaren im Lucia Verlag Weimar, mit der Produktion in der Druckwerkstatt der Fakultät Kunst und Gestaltung.
Ausstellungs- / Veranstaltungsort
- Marienstraße 14, Atelier 1.OG (Ausstellung), Barraum (Release)
Veranstaltungen
TYPE GAZETTE RELEASE 204 TYPE-GAZETTE ISSUE 5
- Beginn: 16.00 Uhr
- Ende: 20.00 Uhr
- Ort: M14
