Tetra Pak – bad or good?
Projektinformationen
eingereicht von
Masihne Patricia Rasuli
Mitwirkende
Noeme Effenberger, Lea-Sophie Groß, Nele Hahn, Judith Klingner, Lucia Lippold, Hye-So Lee, Anna Strietzel
Lehrende
Prof. Burkhart von Scheven, M.A. Masihne Rasuli
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Kooperationspartner:
Tetra Pak
Projektbeschreibung
In diesem Projekt haben wir Tetra Pak unter die Lupe genommen – das weltweit führende Unternehmen für Verpackung von und den Umgang mit Lebensmitteln. EINERSEITS: Tetra Pak ist seit über 70 Jahren auf dem Weltmarkt und sagt über sich selbst „Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Teil unseres Businessmodells“. ANDERERSEITS: Viele gemeinnützige Vereine, speziell die Deutsche Umwelthilfe machen gezielt Propaganda gegen Getränkekartons. Spannend: Wir haben beide Seiten für Impulsvorträge eingeladen, um uns eine Meinung über die Kontroverse bilden zu können. In einem Briefing arbeiteten wir unmittelbar mit Vertreter*innen von Tetra Pak zusammen, u. a. mit einem der Geschäftsführer und der Leiterin der Unternehmenskommunikation. Im restlichen Semester drehte sich die praktische Arbeit multimedial rund um Kommunikationsformate für oder gegen Tetra Pak. Es entstanden Markenauftritte, Packagings, Aufklärungsformate, Apps und Upcycling-Ideen.
Ausstellungs- / Veranstaltungsort
- Marienstraße 1b, R. 305