Winterwerkschau 2022: Projekte

Albers Variations / Textile Therapy

Projektinformationen

eingereicht von
Charlotte Rein

Lehrende
KÜNSTLERSOZIALKLASSE Prof. Christine Hill, Katrin Steiger MFA

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom),
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung)

Art der Präsentation
Ausstellung


Projektbeschreibung

Inspiriert von Josef Albers Farbstudien und dem dazugehörigen Buch Interaction of Color beschäftigt sich Albers Variations / Textile Therapy mit der Annahme, dass eine Farbe nicht unabhängig von einer anderen wahrgenommen werden kann. Farben interagieren konstant miteinander und können nie absolut isoliert gesehen werden. Infolge dieser Erkenntnis ging Albers davon aus, dass bestimmte Farben andere in ihrer Wahrnehmung beeinflussen und verändern können.
Interaction of Color ist eine Sammlung von Arbeitsaufträgen, die Albers mit seinen Studierenden in Papier durchgeführt hat, um sich den Farben anzunähern. Ich wollte jedoch testen, ob es sich mit Textilien, in meinem Fall Baumwolle, ähnlich verhält wie mit Papier und ob Ergebnisse im Vergleich der Farben deutlich werden, auch wenn Nähte sichtbar sind. Schnell merkte ich, dass der immerwährende Zyklus aus Vorlagen zeichnen, Stoffe wählen, Vorlagen übertragen, ausschneiden, pinnen, nähen und bügeln sehr therapeutisch wirkt und entschied mich, mich dem Prozess hinzugeben. Ich versuchte mich bewusst im Projekt zu verlieren. Auf diese Weise entstanden unterschiedliche Anordnungen und Farbvarianten, die in einem kleinen Karton aufbewahrt werden. Dadurch bleibt die Arbeit modular und die einzelnen Varianten können z.B. eingepackt und auf verschieden farbigen Untergründen platziert werden, um den Farbkatalog zu erweitern und die Wirkung unbegrenzt zu testen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –