Winterwerkschau 2022: Projekte

ZU2T

https://vimeo.com/673552824

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Linus Karl Enzmann

Mitwirkende
Valentin Topp, Linus Enzmann

Lehrende
Prof. Gerrit Babtist, Almut Nowack B.A.

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Ausstellung


Projektbeschreibung

Der Entwurf ZU2T beschäftigt sich mit dem Thema des alleine Essens. Dabei war uns eine Sache besonders wichtig: Die Wertschätzung des Essens und der Lebensmittel.
Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass wer alleine isst, ungesünder lebt. Das hängt damit zusammen, dass sich viele Menschen beim Essen medial ablenken oder ihnen der Antrieb fehlt, etwas Gesundes zu kochen. Zu zweit schmeckt es nun mal einfach besser…

Entwickelt wurde eine Tisch-Leuchte, die das Gefühl vermittelt, in Gesellschaft zu sein. Durch das Erhellen des Tisches wird der Fokus auf das Essen gelenkt und die Wertschätzung der Lebensmittel gesteigert. Gleichzeitig erinnert die Form der Leuchte an eine Figur.
Eine Wasserschale im Inneren des Objekts reagiert auf jede Bewegung am Tisch. Dadurch wird das Wasser in Schwingung versetzt und das Licht, welches durch die Schale geleitet wird, beginnt lebendig zu flimmern. Ein Teil des Lichts wird von dem Wasser nach oben reflektiert und erhellt dadurch nicht nur den Tisch, sondern bringt auch den Kopf der Figur zum Leuchten. Man sitzt nun einer im Ganzen strahlenden Figur gegenüber, die auf jede menschliche Bewegungen mit einer Bewegung ihrerseits auf sich aufmerksam macht.

An- und ausgeschaltet wird sie über eine lang andauernde Berührung des Kopfes. Dies erzeugt eine Art Ritual und eine Vermenschlichung des Objektes.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau, PD Innenhof Atelier 007
  • Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau, PD Innenhof Atelier 007
  • Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau, PD Innenhof Atelier 007