Winterwerkschau 2022: Projekte

Melina Vesely / Sorgearbeit und Empowerment durch textile Praxis

Projektinformationen

eingereicht von
Suna Mathilde Yoo

Lehrende
Carmen Gomez Vega, Alexandra Regan Toland

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Ausstellung

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen


Projektbeschreibung

PROJEKT 1: QUILTEN

EIN SENSORISCHER KARTENQUILT
In den ersten Monaten der Pandemie und vor allem während der Quarantänezeit habe ich mich sehr auf meine Grundbedürfnisse konzentriert und darauf, wie ich mit den gegebenen Umständen und den Einschränkungen umgehen kann. Die meiste Zeit verbrachte ich in meiner Wohnung in Weimar.

1. Ich war eine sehr gute Mutter für alle Pflanzen, die bei mir leben, weil sie mich in sehr einsamen Zeiten begleitet haben.
2. Ich baute eine Sonnenliege auf meinem Balkon, um den blauen Himmel mit seinen Wolken, das Rauschen des Windes in den Bäumen und das Zwitschern der Vögel zu genießen.
3. Ich habe mit zwei sehr engen Freunden zu Abend gegessen und wir haben gekocht, als ob es das letzte Abendmahl wäre.
4. Ich vermisste meine Familie und meine Freunde, die ich in diesen Tagen nicht persönlich treffen konnte, und so habe ich viel geskypt.


PROJEKT 2: REPARIEREN

FELICIAS BLUSE
Fast unmittelbar nach unserem letzten Kurs rief mich meine Mutter an. Meine Großmutter erzählte ihr, dass sie sterben wolle, sie habe keine Kraft mehr zum Leben und schlafe sehr viel. Obwohl ich wusste, dass das jederzeit passieren kann, war ich schockiert und traurig.
Als ich ein Kind war, haben wir viel Zeit miteinander verbracht, gebacken, gekocht und genäht. Sie erzählte mir so viel über das Nähen, da sie selbst Schneiderin war und ich erinnere mich an die Bewegungen ihrer Hände an der Nähmaschine und das Falten von Stoffen.

weiterlesen in der pdf

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –