Winterwerkschau 2022: Projekte

You Eun Nam / Sorgearbeit und Empowerment durch textile Praxis

Projektinformationen

eingereicht von
Suna Mathilde Yoo

Lehrende
Carmen Gomez Vega, Alexandra Regan Toland

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Ausstellung

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen


Projektbeschreibung

PROJEKT 1: QUILTEN

Durch den Ausbruch der Pandemie war ich öfter gezwungen, gegen meinen Willen von einem Land ins andere zu reisen, was mich geistig und körperlich sehr erschöpfte. Aber während des ungewöhnlich strengen Winters wurde eine Abriegelung angekündigt, und seither wurde mein Alltag langweilig, so dass ich heuchlerischerweise das Reisen in mein Heimatland vermisste. Während dieser Schließung wurden die Fenster zu einer Zeitschleife, in der man den Wechsel der Jahreszeiten beobachten konnte, vom Herbst zum Winter und vom Winter zum Frühling. Und ich habe meine trüben Vormittage mit dem häufigen Kauf von Pflanzen kompensiert, um die Leere zu füllen, die ich in dieser Zeit hatte.

PROJEKT 2: REPARIEREN

Früher war das Reparieren eine Art Befriedigung, ein Gefühl der Selbstzufriedenheit. Aber es wurde immer mehr zu einer Notwendigkeit, die Dinge so lange wiederzuverwenden, bis sie sich wie die Natur abnutzen. In der früheren Corona-Zeit wurden in den Geschäften alle Arten von schön gemusterten Stoffmasken verkauft und wurden zu einem "Modetrend". Aber als die Regierung den Leuten riet, medizinische Masken zu benutzen, musste dieser Modetrend verschwinden und die Stoffmasken wurden entweder weggeworfen oder irgendwo im Haus abgelegt, bis sie verstaubt waren. Und auch ich habe noch ein paar davon in meiner Wohnung herumliegen. (...)

weiterlesen im pdf

Videos

https://vimeo.com/671263561

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –