Winterwerkschau 2022: Projekte

Pause im Schilf - Eine Unterkunft für Radreisende

Projektinformationen

eingereicht von
Lena Janke

Mitwirkende
Miriam Wuttig, Lena Janke

Lehrende
Stephan Schütz, Kassandra Löffler, Julius Tischler

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –


Projektbeschreibung

Der Weg ist das Ziel, besonders bei einer Fahrradtour. In der Unterkunft Pause im Schilf am Elbradweg in Blankenese wird auch die Zeit der Erholung zu einem besonderen Erlebnis.
Wie eine Spirale windet sich ein Weg nach oben, welcher alle Räume miteinander verbindet. Analog zum Gang im Gebäudeinnern verläuft außen ein Balkon. Dies fördert ein Kennenlernen unter den Reisenden. Den Anfang bildet eine Rampe, die in einen Fahrradraum führt. Anschließen wechseln sich Aufenthaltsräume auf der Südseite ab mit Schlafzimmern auf den Ost- und Westseiten. Hier lassen sich die einzelnen Raummodule je nach Gruppengröße (1-5 Pers.) durch Schiebetüren flexibel verbinden oder abschotten. Im Gebäudekern befinden sich weitere Räume, wie etwa die sanitären Anlagen. Am oberen Ende des spiralförmigen Ganges erreichen die Reisenden schließlich die Dachterrasse, die den besten Blick auf das direkt angrenzende Elbufer bietet. Die Unterkunft funktioniert durch Self Check-In, Selbstversorgung und Wäscheklappen weitestgehend autonom und stellt so eine preiswerte Alternative zum Hotel dar.
Schilf steht im Mittelpunkt der Konstruktion. Es findet als nachhaltiges Dämmmaterial Anwendung und tritt zudem als witterungsbeständige Fassadenverkleidung zum Vorschein. In Verbindung mit Lehm entstehen Wandelemente, die durch einen Holzskelettbau getragen werden.


Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –