Winterwerkschau 2022: Projekte

Musik ( -wisscheschaftlicher ? ) Film

Projektinformationen

eingereicht von
Constanze Zacharias

Mitwirkende
Tom Adler

Lehrende
Markus Schlaffke

Fakultät:
Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Film


Projektbeschreibung

Innerhalb des Seminars "Musikwissenschaftlicher Film" begann durch die Erkenntnis, dass es "den musikwissenschaftlichen Film" nicht gibt, ein Prozess des Suchen/Finden/Erfinden. Diese Reise führte die Teilnehmer in die unterschiedlichsten Richtungen von Film, Musik und Wissenschaft.
In diesem Fall entstand eine filmisch-essayistische Reflexion über Musik(-Wissenschaft), die als freie Assoziationskette entwickelt wurde und sich fliessend durch schwammige Gefilde bewegt. Was ist Klang? Wie beschreiben wir ihn? Welche Dringlichkeit treibt uns zur Musikforschung?
Beim Einkreisen des Forschungsgegenstands wird deutlich; wir befinden uns in trans- und interdisziplinären Gewässern und können doch alle erstmal nur schwimmen so weit das Auge oder das Ohr reichen - dann beginnt das Forschen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –