Aktuelles

Plakat zur ersten Episode der Ausstellung, auf dem Plakat steht der Ausstellungs- und Episodenname, die Namen der Künstler*innen sowie die wichtigsten Rahmeninfos zur Ausstellung. Das Plakat beinhaltet grafische Elemente in grün und lila sowie weiße Schrift.
Plakat zur ersten Episode der Ausstellung »POWER HOUSE« der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar. Grafik: Adrian Palko
Erstellt: 17. März 2023

where do we grow from here: Eröffnung der ersten Episode der Ausstellung »POWER HOUSE« der Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar

Der nova space, die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar, lädt am Samstag, 1. April 2023, 20 Uhr, zur Eröffnung ihrer »EPISODE 01 – where do we grow from here« ins Schiller-Museum ein. Die Ausstellung widmet sich der sehr aktuellen Frage nach den Auswirkungen des immerwährenden Wachstums und umkreist Aspekte von physischem, organischem, aber auch mentalem, persönlichem und digitalem Wachstum.

»where do we grow from here« lautet die Überschrift des ersten Kapitels der Jahresausstellung »POWER HOUSE«, mit der der »nova space« anlässlich des einhundertjährigen Jubiläums der ersten Bauhaus-Ausstellung im Schiller-Museum der Klassik Stiftung Weimar zu Gast ist. Der Titel der ersten von mehreren geplanten Episoden ist eine Fortführung der Frage, die Walter Gropius bereits 1919 der Gründung des Staatlichen Bauhauses vorangestellt hat: »Wie werden wir wohnen, wie werden wir siedeln, welche Formen des Gemeinwesens wollen wir erstreben?«. Die Ausstellung ist Teil des Themenjahres der Klassik Stiftung Weimar, das sie ausgehend von Gropius‘ Frage dem Thema »Wohnen« widmet.

Ausgangspunkt für die Auftaktpräsentation ist das kurze Innehalten und Reflektieren der Fragen danach, wo wir stehen und wo wir hinwollen – als Gesellschaft, aber auch als Individuen. Noch nie gab es mehr Menschen auf unserem Planeten als jetzt; nie waren Ressourcen umkämpfter, Räume knapper, Umweltveränderungen so spürbar wie in der Gegenwart.

Nun fragt sich eine neue Generation, wie wir vom jetzigen Punkt aus weitermachen wollen, wie wir uns entwickeln, wachsen und entfalten wollen und welche Aspekte bei diesem Wachstum eine Rolle spielen. Die Ausstellung geht dem Zusammenhang und der Diskrepanz von messbarer Ausbreitung (bspw. Wirtschaftswachstum oder Bruttoinlandsprodukt) und erlebtem, gefühltem Wachstum (bspw. Glück und Zufriedenheit) und den Auswirkungen dieser scheinbaren Gegensätze auf unsere Lebensräume nach.

Die Besucher*innen von »where do we grow from here« erwarten keine Antworten auf diese großen Fragen. Vielmehr bieten die Ausstellenden – fünf Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, vier Alumni sowie drei internationale Künstlerinnen – einzelne künstlerische Auseinandersetzungen, die jede*n Einzelne*n dazu ermuntern sollen, selbst zu reflektieren. Ebenso bezugnehmend auf das Thema ist die Ausstellung nicht statisch, sondern in ständiger Veränderung begriffen. Sie wird zunächst viel weniger Raum einnehmen, als eigentlich zur Verfügung stünde. Im Verlauf der folgenden Episoden wird sie sich ausdehnen und wachsen, eventuell auch schrumpfen und sich wieder zurückziehen oder gar den städtischen Raum erobern.

Zur Ausstellung ist ein begleitendes Programm mit Lectures, Performances, Screenings, Workshops, Yoga u.v.m. geplant. Informieren Sie sich gern über aktuelle Veranstaltungen unter: www.uni-weimar.de/unigalerie/kalender

POWER HOUSE

Ausstellungsdauer:

1. April bis 2. November 2023

»EPISODE 01 – where do we grow from here«

ab 1. April, Ende offen

Feierliche Eröffnung DJs:

Samstag, 1. April 2023, 20 – 24 Uhr

Redner*innen:
Peter Benz (Präsident der Bauhaus-Universität Weimar)
Dr. Ulrike Lorenz (Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar)
Prof. Andreas Mühlenberend (Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung, Professur Industriedesign)
Prof. Björn Dahlem (Studiendekan der Fakultät Kunst und Gestaltung, Professur Objekt / Skulptur / Installation)
Katharina Wendler (Kuratorin der Universitätsgalerie nova space)

Musik von DJs

Afterparty im Haus der Studierenden »M18« mit den DJs
lil thursday
Neopren
Jackson.wav
Brownie Popkens
Kandy Crush
Cynthia Matisse
Tiära
MDARB (مدارب)

Ausstellende Künstler*innen:

Mirsini Artakianou, Detel Aurand, Margret Blöndal, Felix Deiters, Anna Miklavcic, Ioannis Oriwol, Leon Purtscher, Till Röttjer, Masami Saito, Martha Steinmetz, Rio Usui, Khashayar Zandyavari

Rahmenprogramm im April 2023:
Donnerstag, 13. April, 15 – 16 Uhr: Führung mit Kuratorin Katharina Wendler
Mittwoch, 19. April, 19 Uhr: »POWER ON!« Performatives Event mit Katrin Steiger und Studierenden
Donnerstag, wöchentlich, 20. April – 6. Juli, 10 – 11 Uhr: Yoga im nova space (außer 18. Mai)

Alle Veranstaltungen sind öffentlich zugänglich.

Ausstellungsort:
nova space @ Schiller-Museum
Schillerstraße 12
99423 Weimar

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, jeweils 9.30 bis 18 Uhr

Eintrittspreise:
Der Eintritt zur Ausstellung sowie zum gesamten Rahmenprogramm ist frei.

Flyer zur Ausstellung herunterladen

Ein Kooperationsprojekt zwischen Bauhaus-Universität Weimar, Universitätsgalerie nova space und Klassik Stiftung Weimar.

Die Klassik Stiftung stellt das Staatliche Bauhaus Weimar ins Zentrum ihres Jahresprogramms mit dem Thema »Wohnen«. Die Stiftung richtet den Blick auf die Zukunft des Wohnens und Zusammenlebens, lädt ein zur Beschäftigung mit nachhaltigem Bauen, diskutiert Themen wie Verdrängung und Gentrifizierung und setzt diese in Beziehung zu den historischen Wohnformen. Mehr Infos unter www.klassik-stiftung.de/wohnen.

Für weiterführende Informationen steht Ihnen die Kuratorin Katharina Wendler gern per E-Mail an katharina.wendler[at]uni-weimar.de zur Verfügung.