Über uns

NOVA ist eine Plattform für zeitgenössische Kunst und für aktuelle Fragen künstlerischer Praxis und ihrer (Re)Präsentation. In Ausstellungen und anderen experimentellen Formaten widmet sich NOVA dem Diskurs der zeitgenössischen Ausstellungspraxis.

NOVA wurde im Frühjahr 2019 in fakultätsübergreifender Zusammenarbeit mit Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar gegründet und verbindet seither die akademische Lehre mit praktischen Projekten, die von künstlerischer, kuratorischer und gestalterischer Praxis über Ausstellungsmanagement bis hin zu Architektur und Kommunikation reichen – alles im Kontext eines lokal wie global ausgerichteten Kunstfeldes.

NOVA verfolgt das Ziel, die künstlerische und gestalterische Arbeit der Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar zu professionalisieren und in die Öffentlichkeit zu tragen. Darüber hinaus werden die Aktivitäten der Universitätsgalerie in Wechselwirkung zur Kulturlandschaft außerhalb der Hochschule gesetzt und die Studierenden mit Akteuren des professionellen Kunstfelds in Zusammenarbeit gebracht und vernetzt.