Erstellt: 19. Oktober 2022

HOME ZONE – Dritte Ausstellung der Universitätsgalerie »nova space« zeigt Werke von Francis Zeischegg im Dialog mit Studierenden und Kolleg*innen

Unter dem Titel »HOME ZONE – Francis Zeischegg & Friends« präsentiert die derzeit in den Räumen des Kunsthaus Erfurt residierende Galerie der Bauhaus-Universität Weimar die Werke der langjährigen Lehrenden der Fakultät Kunst und Gestaltung. Zu sehen sein werden Arbeiten aus den vergangenen zehn Jahren, die auf vier Etagen in Bezug gesetzt werden zu Arbeiten von »Friends«, Studierenden und Kolleg*innen, die Francis Zeischegg geprägt haben.

Die Untersuchung des menschlichen Blicks, seine Abwandlung durch okulare Systeme oder Apparaturen, durchzieht das Schaffen der ehemaligen Künstlerischen Mitarbeiterin im Studiengang »Lehramt an Gymnasien Kunst«. Die optische Wahrnehmung, die eigene Verortung im Raum sowie aktives versus passives Sehen sind dabei zentrale Aspekte der künstlerischen Auseinandersetzung von Francis Zeischegg.

Die Ausstellung »HOME ZONE« legt ein Schlaglicht auf den »Heimbereich«, das eigene Hoheitsgebiet oder Territorium, den selbst ernannten privaten Handlungsraum. Dieser Raum, ob architektonisch festgelegt oder imaginär konstruiert, unterliegt nur dem eigenen Regelwerk – im Gegensatz zum öffentlichen Raum. So präsentiert Zeischegg Installationen, Konzepte und Modelle, die sich mit den Blickregimen, -achsen und -architekturen des politischen, privaten und sozialen Raums beschäftigen.

Neben Skulpturen, Installationen und Zeichnungen der Künstlerin wird auch eine Serie neuer Videoarbeiten, die in Zusammenarbeit mit der Studierenden und Videokünstlerin Natalia Paz Chávez Hoffmeister entstanden sind, zu sehen sein. Darüber hinaus sind Werke von Ursula Damm (Professur Gestaltung Medialer Umgebungen), Felix Deiters (Studierender, Freie Kunst), Astrid Drechsler (ehem. Künstlerische Mitarbeiterin an der Professur Experimentelles Radio), Jana Gunstheimer (Professur Experimentelle Malerei und Zeichnung), Roman Liška (Künstlerischer Mitarbeiter an der Professur Experimentelle Malerei und Zeichnung), Fabian Reetz (Studierender, Freie Kunst), Florian Schmidt (Künstlerischer Mitarbeiter an der Professur Skulptur, Objekt, Installation), Moritz Wehrmann (Künstlerischer Mitarbeiter an der Professur Film- und Medienwissenschaft), Markus Weisbeck (Professur Grafikdesign) und Lia Ziebell (Alumna Lehramt an Gymnasien Kunst) zu sehen.

Am Donnerstag, 10. November 2022, um 19 Uhr findet zudem eine kollektive Performance statt, an der Studierende und Alumni des Studiengangs Lehramt an Gymnasien Kunst teilnehmen und zu der alle herzlich eingeladen sind.

»HOME ZONE – Francis Zeischegg & Friends«
Ausstellungsdauer:

27. Oktober – 2. Dezember 2022

Ausstellungseröffnung:
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18 – 21 Uhr

Performance:
Donnerstag, 10. November 2022, 19 Uhr

Ausstellungsort:
nova space
Michaelisstraße 34
www.nova-space.org
www.uni-weimar.de/unigalerie
www.instagram.com/nova_artspace

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag, 12 – 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Ursula Damm, Felix Deiters, Astrid Drechsler, Jana Gunstheimer, Natalia Paz Chávez Hoffmeister, Roman Liška, Fabian Reetz, Florian Schmidt, Moritz Wehrmann, Markus Weisbeck, Lia Ziebell

Kuratorin / Leitung: Katharina Wendler
nova Team: Coretta Klaue, Till Röttjer, Rio Usui
Leitung Visuelle Kommunikation: Adrian Palko
Team Visuelle Kommunikation: Haron Barashed, Ossian Osborne, Marc Wöhner

In einem Jahreszyklus von drei Ausstellungen bespielt der »nova space«, die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar, bis Ende 2022 die Ausstellungsräume des Kunsthaus Erfurt.

Für weiterführende Informationen steht Ihnen die Kuratorin Katharina Wendler per E-Mail zur Verfügung: katharina.wendler[at]uni-weimar.de.