Aktuelles

Bild: Michael Braun
Erstellt: 14. November 2022

Forschungsdemonstrator: Sustainable Digital Timber

Mit einem 1:1 Forschungsdemonstrator konnten die Professuren Schneider, Schütz und Willmann die Möglichkeit einer grundsätzlichen Nutzbarmachung von Restholz im (digitalen) Holzbau aufzeigen und damit verbundene ästhetische und funktionale Potenziale ausloten. Hierzu wurden eine computerbasierte Entwurfsmethode entwickelt und mit robotischer Fertigungstechnik verknüpft, sodass aus einfachen Restholzstücken komplexe Tragwerke entworfen und gebaut werden können. Zugleich werden wertvolle Ressourcen geschont und ein Höchstmaß an formaler und tektonischer Flexibilität gewährleistet. Die Arbeit wurde von Dominik Reisach als Abschlussarbeit im Masterstudiengang Architektur durchgeführt.

Ein besonderer Dank geht an Rettenmeier Holzindustrie Hirschberg GmbH sowie die Werkstätten der Bauhaus-Universität und insbesondere an Ringo Gunkel, Christian Hanke, Matthias Henkelmann und Christian Möhwald. Ein weiteres besonderes Dankeschön gebührt Michael Braun für dessen Unterstützung in der Implementierung des robotischen Fräsprozesses und in der Dokumentation des Demonstrators.