Erstellt: 24. April 2023

KULTUR ERBE ANEIGNUNG - 7. Internationales Symposium zur Architekturvermittlung

Vom 24.-26.03.2023 wurde das 7. Internationale Symposium für Architekturvermittlung an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet.

In Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur, dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz und der Architektenkammer Thüringen wurde mehr als 180 Teilhabenden vor Ort wie online der Raum geboten, zu aktuellen Fragen nachhaltigen Bauens wie mündiger Mitwirkung an Umbauprozessen zu diskutieren und konkrete Ideen für die gemeinsame Vernetzungen, das Sichtbarmachen relevanter Projekte sowie die Stärkung baukultureller Bildung zu entwickeln. Entwerfer-, Gestalter- und Künstler*innen erörterten gemeinsam mit Vertreter*innen aus der schulischen wie außerschulischen Bildung die Bedeutung des baukulturellen Erbes vor dem Hintergrund aktueller Diskurse zu Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit aber auch der kritischen Befragung, Neudeutung und Aneignung machttheoretischer und gesellschaftskritischer Diskurse sowie lokaler Herausforderungen unter Berücksichtigung ortsspezifischer historischer, politischer und gesellschaftlicher Einschreibungen. Die gemeinsame Suche nach zukunftsweisenden Lösungswegen und das Bekenntnis zur Relevanz baukultureller Bildung für eine Sensibilisierung aber auch Befähigung zur Teilhabe an der Gestaltung unseres Lebensumfeldes bestimmten die ergebnisorientierten Arbeitsprozesse wie Diskursformate auch im Rahmen des Baukulturdialogs der Bundesstiftung Baukultur sowie der Abendfachgespräche des DNK, der UIA wie weiterer Akteur*innen aus Kunst, (Bau-)Kultur und Vermittlung.