Aktuelles

Erstellt: 07. November 2022

Einladung: „Things on the move“ kollektive Performance in der Ausstellung „Home Zone - Francis Zeischegg and Friends“

Mit einer gemeinsamen, dem Lehramt gewidmeten performativen Aktion möchte sie Francis Zeischegg, ehemalige künstlerische Mitarbeiterin unserer Professur, am kommenden Donnerstag, den 10.11., um 18:30 Uhr herzlich zur Veranstaltung „Things on the move“ einladen:

Francis Zeischegg AUFRUF
(hier als PDF herunterladen!)

"Liebe Freund*innen, Kolleg*innen und Kunstinteressierte:

Anläßlich der Veranstaltung am 10.11. in der Ausstellung „Home Zone – Francis Zeischegg and Friends“ möchte zu einer kollektiven Performance einladen

„...things on the move?“

Für alle, die bei mir das Einführungssemester durchlaufen haben: „ein Klassiker“

An diesem Abend werden beiläufig (einfache) Dinge/Gegenstände aus unseren ‚Home Zones‘ (den häuslichen Bereichen) auf dem Boden des Ausstellungsraums abgelegt, in dem 3 Videos wandfüllend zu sehen sind. Auf den Videos wird eine Schauspielerin/Tänzerin (Kollegin von Euch*) gezeigt, die mit ihrem Körper große Mobiliare - ein Regal, ein Schrankteil, Tisch und Stühle tanzend erkundet.

Die mitgebrachten‚ Dinge‘ (Objekte) können den ganzen Abend über, je nach Interesse und Bedürfnis, an- und umgeordnet werden (Reihen, Größen, Formen...). Damit dies geschieht, benötige ich Eure Hilfe!!

Wenn ca. 10 Personen 1-2 Dinge aus ihre Home Zone mitbringen, würde es schon funktionieren. Und wenn ca 4 oder 5 Personen bereit wären, sich mit mir kurz vor der Veranstaltung (18.00 Uhr) vor Ort zu treffen und abzusprechen, wie wir an diesem Abend die kollektive Beteiligung unbemerkt animieren, wäre das toll.

Dazu bitte:

1-2 Gegenstände (rechteckige, vertikale, horizontale Objekte, Gefäße, Textiles...etc ) mitbringen

Parameter:
Farbe: weiß (alle Arten von Materialweiß)
Form: alle Formen (möglichst eindeutige, einfache Formen – rund, eckig, länglich, etc..)
Material: alle Materialien (glatt, weich, hart, rau, elastisch... etc.)
Größe: alle Größen zwischen der kleinsten und der größten
- kleinste Größe – nicht kleiner als meine beiden Fäuste zusammen
- Größte Größe nicht größer als ein Schuhkarton

Wenn ein paar Dinge bis Ende der Ausstellung auf der dafür vorgesehenen Fläche verbleiben könnten, wäre das wunderbar. Ist aber auch nicht zwingend erforderlich. Die Weimarer- und Erfurter*innen, die sich darauf einlassen, bekämen diese Dinge dann ab 2. Dez. zurück.

Aufruf: Wer von Euch könnte halbwegs sicher zusagen, am Donnerstag den 10.11. um 18.30 Uhr zu der Veranstaltung zu kommen und 1-2 weiße Gegenstände mitzubringen?

Bitte gebt mir bald Bescheid. Da ich ein wenig Sicherheit benötige, freue ich mich über Eure Rückmeldung.

Vielen Dank und seid herzlich gegrüßt von
Francis"