
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017/18
Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne - Psychologische Grundlagen der menschlichen Entwicklung
Motivation und Lernen – Psychologische Grundlagen für die Gestaltung von Lernumgebungen
Augmented Reality als Werkzeug zur Wissensvermittlung – Grundlagen, Entwurf und Anwendung
Methoden der Erweiterten Realität in bau- und umweltingenieurtechnischen Kontexten
Wintersemester 2016/17
Interaktion im Kunstunterricht: Klassenmanagment, Unterrichtsmethoden & Motivation
Mittwochs, 09:15 Uhr bis 12:30 Uhr, ungerade Woche
Marienstraße 1b, Projektraum 201
Das grundlegende Handwerkszeug von Lehrerinnen und Lehrern sind Wissen und Kompetenzen im Umgang mit der Klasse. Wie kann man Wissen zu Klassenmanagement, Unterrichtsmethoden & Motivationsstrategien auf den Kunstunterricht übertragen? Anhand von Fallbeispielen zum Motivierung, Umgang mit Störungen, Planung von Unterricht und vielem mehr, werden Erkenntnisse aus Pädagogik und Psychologie auf den Kunstunterricht übertragen, eingeübt und diskutiert.
Rotate IT! – Forschungsmethoden für Gestaltung und Design am Beispiel von Lernapps
Das Seminar findet in drei Blöcken und regelmäßigen Konsultationen zum eigenen App-Experiment statt.
22.10. 09.30 bis 16.30 Uhr:
Thema: Forschungsmethoden - Von der Forschungsfrage zur eigenen Studie
23.10. 09.30 bis 15.30 Uhr:
Thema: Mein eigenes Experiment – Gestalterische Mittel in Apps und wie man sie untersucht
19.11. 9.30 bis 16.30 Uhr:
Thema: Forschungsmethoden - Daten erheben, Daten auswerten: Wie macht man das?
20.11. 9.30 bis 15.30 Uhr:
Thema: Mein Experiment - Planung und Durchführung der eigenen Studie
07.01. 9.30 bis 15.30 Uhr:
Thema: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Wie kann man untersuchen, ob eine Lern-App wirklich zum Lernen geeignet ist und wie es um die Motivation und die Stimmung bei der Nutzung der App steht?
In diesem Wissenschaftsmodul werden die methodischen Grundlagen zur Überprüfung eigener Medienproduktionen anhand von Beispielen aus dem Bereich Lern-Apps vermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Untersuchung von Behalten, Motivation und Emotion beim (touch-gesteuerten) Lernen mit mobilen Medien.
Dabei werden wir mit dem Aufstellen von Forschungsfragen, dem Generieren von Hypothesen und der Planung und Durchführung von Experimenten sowie Befragungen beginnen und schließlich zur Datenauswertung und -dokumentation kommen. Das methodische Wissen wird in diesem Seminar entlang zahlreicher Übungen und an einem eigenen kleinen App-Forschungsprojekt angewendet und erprobt.
Bilder & Filme erforschen! – Forschungsmethoden zur Überprüfung stilistischer Mittel in (Bewegt-)Bildern
Das Seminar findet in drei Blöcken und regelmäßigen Konsultationen zum eigenen Film-Experiment statt.
29.10. 09.30 bis 16.30 Uhr:
Thema: Forschungsmethoden - Von der Forschungsfrage zur eigenen Studie
30.10. 09.30 bis 15.30 Uhr:
Thema: Mein eigenes Experiment - Stilmittel in Film & Bild und wie man sie untersucht
26.11. 9.30 bis 16.30 Uhr:
Thema: Forschungsmethoden - Daten erheben, Daten auswerten: Wie macht man das?
27.11. 9.30 bis 15.30 Uhr:
Thema: Mein Experiment - Planung und Durchführung der eigenen Studie
08.01. 9.30 bis 15.30 Uhr:
Thema: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Wie kann man untersuchen, ob das beim Betrachter ankommt, was gewollt war? Sind die Zuschauer motiviert, wie fühlen sie sich, haben sie etwas gelernt?
In diesem Wissenschaftsmodul werden die methodischen Grundlagen zur Überprüfung eigener Medienproduktionen anhand von Beispielen aus den Bereichen Film & Bild vermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Untersuchung von Behalten, Motivation und Emotion beim Lernen mit Bildern und Filmen.
Dabei werden wir mit dem Aufstellen von Forschungsfragen, dem Generieren von Hypothesen und der Planung und Durchführung von Experimenten sowie Befragungen beginnen und schließlich zur Datenauswertung und -dokumentation kommen. Das methodische Wissen wird in diesem Seminar entlang zahlreicher Übungen und an einem eigenen kleinen Film-Forschungsprojekt angewandt und erprobt.
Sommersemester 2016
Filme erforschen! – Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit stilistischer Mittel im (Lern-)Film
Dienstag, 9:30 – 13:00 Uhr (A-Woche)
Marienstraße 12 - Seminarraum 001
Wie kann man feststellen, ob auch wirklich das beimZuschauer ankommt, was ein Film intendiert? Berührt der Film emotional? Erhöht er die Aufmerksamkeit für ein Thema? Ist die Gestaltung meines (Lehr-) Films motivations- und lernförderlich? Um diese praxisrelevanten Fragen zu klären, werden in diesem Seminar (Lehr-)Filme anhand von empirischen Forschungsmethoden genauer unter die Lupe genommen.
Im Laufe des Semesters werden wir
(1) drei verschiedene stilistische Mittel und deren psychologische Wirkung genauer betrachten. Hierzu nutzen wir kurze Lernfilmsequenzen, die von Studierenden der Bauhaus-Universität entwickelt wurden. Unser Fokus liegt hinsichtlich der Stilmittel auf der persönlichen Ansprache im Film, der Schnittgeschwindigkeit , dem Geschlecht des Sprechenden und Animationen im Vergleich zu statischen Darstellungen.
(2) Anhand dieser Beispiele und psychologischen Grundlagen entwickeln wir Hypothesen zu den Effekten der gewählten Stilmittel auf Emotion, Motivation und Behalten der Zuschauenden und lernen grundlegende Forschungsmethoden kennen.
(3) Wir planen ein eigenes Experiment, in dem eigene stilistische Mittel und deren Wirkung auf den Zuschauenden untersucht werden. Hierfür entwickeln wir eigene kurze Lernfilmsequenzen als Stuidenmaterial. Die Konzeption und Umsetzung der Filme wird im zugehörigen Fachkurs „Lernen. Bilder.Emotionen – Lernfilme produzieren” vermittelt und geübt.
Zu diesem Seminar gehört der Fachkurs „Lernen.Bilder.Emotionen – Lernfilme produzieren”.
Produkte für digitales Lernen! – Forschungsmethoden für Gestalter am Beispiel einer mobilen App für Grundschulkinder
Donnerstag, 13:00 – 15:00 Uhr
Marienstraße 1b - Projektraum 201
Für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Medien ist es neben der Wahl der gestalterischen und künstlerischen Ansätze zunehmend wichtig, zu überprüfen, ob das entwickelte Produkt das kann, was es soll und sich zum Beispiel positiv auf das Behalten und Verstehen der dargestellten Informationen auswirkt. Wie man die Wirksamkeit der eigener Produkte auf Lernen, Emotion und Motivation untersuchen kann, behandeln wir am Beispiel eines eigenen kleinen Forschungsprojektes in kleinen Gruppen in diesem Seminar.
In diesem Seminar entwickeln wir Aufgaben zum Training räumlichen Vorstellungsvermögens für Grunsschulkinder. Hierzu recherchieren wir zunächst typische Aufgaben aus der Schule. Diese werden im Laufe des Semesters in eine App integriert, die es ermöglicht, die Objekte durch Berühren, Ziehen und Drehen (Touch-Gesten) zu rotieren. Die App soll es Grundschülerinnen und –schülern ermöglichen, mentale Rotation von 2D- oder 3D-Objekten zu trainieren, die im Alter von 9 bis 10 Jahren noch sehr schwierig ist.
Anhand einer App, die wir mit eignen 2D- oder 3D-Objekten zum Training räumlichen Denkens im Grundschulalter „befüllen” und testen, lernen wir, wie man ein Forschungsprojekt durchführt und die Daten analysiert. Hierzu testen wir in unsere App-Entwicklungen in Schulen und führen Fragebogen- und Interviewstudien durch.
Veranstaltungsarchiv
Seit 02/2013 Bauhaus-Universität Weimar
Interdisziplinäre Lehrangebote: Seminare & Projekte / Studiengänge Mediengestaltung, -informatik, Visuelle Kommunikation, Lehramt
- Filme erforschen! – Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit stilistischer Mittel im (Lern-)Film
- What we learn from educational psychology – Design principles for learning
- Instructional Design – Lernpsychologische Grundlagen des Lernens in medialen Lernumgebungen
- Psychological theories and models of learning with media
- Eyetracking lernen! – Aufmerksamkeit, Lernen und Emotionen in medialen Umgebungen
- Bilder.Lernen.Emotionen – Psychologische Grundlagen des Lernens mit Bildern
Fachbereich Lehramt Kunsterziehung (Seminare)
- Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
- Kunst- und Designvermittlung im Video Podcast (Lernen und Lehren mit Videos)
- Lernen mit Medien für den Unterricht
- Interaktion im Kunstunterricht: Motivation & Klassenmanagemen