Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Erstellt: 30. Juni 2021

Vom Text zum Klang

Herzliche Einladung! Der vierte Manuskriptwettbewerb prämiert am 3. Juli um 18:00 Uhr auf dem Hörspielsommer die Gewinner:innen.

Der auf zwei Jahre angelegte Manuskriptwettbewerb - eine Kooperation zwischen dem Leipziger Hörspielsommer und der Bauhaus-Universität Weimar - prämiert die Gewinner:innen der vierten Runde. Im vergangenen Jahr wurde von einer Fachjury eine Vorauswahl 8 künstlerischer Texte von Nachwuchs-Autor:innen getroffen. Diese wurden von Studierenden des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar und der Angewandten Theaterwissenschaften der Justus-Liebig Universität Gießen radiophon umgesetzt. Dabei entstanden unterschiedliche klangliche Umsetzungen der ausgewählten Texte. Die fertigen Hörstücke werden auf dem Hörspielsommer 2021 öffentlich präsentiert und schließlich durch dieselbe Fachjury in den Kategorien »Bestes Manuskript« und »Beste Umsetzung« ausgezeichnet.

Ort: Hörspielsommer (Richard Wagner Hain Leipzig)

Zeit: 3. Juli 2021 18:00-21:00

Jury: Hannah Georgi (Hörspieldramaturgin WDR), Stefan Kanis (Hörspiel- und Featureautor MDR), Mara May (Hörspielmacherin und Gewinnerin des 3.Manuskriptwettbewerbs)

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.