Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Die Sängerin, Komponistin und Klangkünstlerin Marialuisa Capurso. © Alisia Cruciani
Erstellt: 09. Februar 2022

Residenzkünstlerin Marialuisa Capurso beim Deutschlandfunk

Maskuline Dominanz ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Gerade dort, wo wir nicht darüber sprechen, holen uns die althergebrachten Muster des Patriarchats immer wieder ein. Die Klangkünstlerin Marialuisa Capurso wehrt sich dagegen, indem sie Geschichten und kreative Impulse sammelt. Im Rahmen der Radio Art Residency an der Bauhaus Universität Weimar komponierte sie gemeinsam mit einer Gruppe ein Hörstück über Befreiung und Neubeginn.

Marialuisa Capurso ist Sängerin, Klangkünstlerin, Komponistin und Forscherin in den Bereichen Stimme, Performance, visuelle Kunst, Improvisation und Rituale. Sie absolvierte einen Bachelor in Jazz-Musik am Konservatorium „N. Piccinni“ in Bari und einen Master in neuen musikalischen Sprachen am Konservatorium „N. Rota“ in Monopoli. Sie hat weltweit von Musiker:innen, Tänzer:innen und Künstler:innen gelernt und mit ihnen zusammengearbeitet: u.a. Meredith Monk, Patricia Pardi, Carl Berger, Kent Carter, William Parker, Faheem Mazar.

Ursendung

"DIE PATRIARCHALE SCHLANGE - ONI SAURE"

von Marialuisa Capurso

Auf Deutschlandfunk Kultur: Klangkunst

25. Februar um 00:05 Uhr MEZ

Produktion: Goethe-Institut / Bauhaus Universität Weimar / Deutschlandfunk Kultur 2022

Länge: ca. 50‘

Assistenz-Tontechniker : Adolfo La Volpe

Stimmen, Text und Tonbeiträge: Valeriia Shakaova, Guess Lou, Mariarosa Pappalettera, Laura Anh Thu Dang, Rebecca Wiegand, Lisa Albrecht, Mudassir Sheikh, Eleftherios Krysalis, Marta Gadaleta, Chiara Esposito, Adolfo La Volpe, Deniz Ekin Polat

Weitere Informationen:

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.