Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Plakatgestaltung: Anna Bartels
Erstellt: 09. November 2021

Marialuisa Capurso im Gespräch

Wie kann ein Medium wie das Radio ein safe space sein, in dem Erinnerungen und Stimmen zu einer starken gemeinsamen Erfahrung eines kollektiven Bewusstseins werden? Marialuisa Capurso, derzeitige Residenzkünstlerin der Radio Art Residency Weimar präsentiert ihre Arbeit bei zwei Veranstaltungen.

Marialuisa Capurso, derzeitige Residenzkünstlerin der Radio Art Residency Weimar präsentiert ihre Arbeit in zwei Gesprächsformaten: Beim ersten Radiogespräch in diesem Semester und in der ACC Galerie.

Ausgehend von der ersten Rubedo-Komposition für generations.fm sammelt und komponiert Marialuisa auch in Weimar Frauenstimmen. Diese Stimmen formen einen Chor aus Geständnissen, auf den sich die Künstlerin versucht einzulassen.

Im Radiogespräch stellt Marialuisa aktuelle sowie vergangene Arbeiten vor und spricht über ihre künstlerische Praxis. Dabei stellt Rubedo für sie eine Strategie dar, das Spektrum des Zuhörens zu erweitern, indem Intimität zugelassen wird. Der Fokus liegt dabei auf dem Prozess und nicht auf dem Endprodukt. Den Raum dieser intimen Prozesse erforscht Marialuisa Capurso in ihrer dreimonatigen Residenz. Nach ihrer Präsentation wird mit den anwesenden Gästen diskutiert. Das Gespräch wird von Prof. Nathalie Singer moderiert.

Die Radiogespräche sind eine Vortragsreihe des Experimentellen Radios an der Fakultät für Kunst & Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Sie finden thematisch begleitend zu den laufenden Kursen des Semesters statt und sind öffentlich zugänglich.

Datum: Dienstag, 16. November 2021, 19:00

Ort: Glaskasten der Limona (Steubenstraße 6a | Weimar) & Online

Achtung! Wegen der Hygiene-Auflagen können wir nur eine begrenzte Anzahl von Personen in den Vortragsraum lassen. Es gilt hier eine first-come-fist-serve Regelung (Einlass: 18:45). Das Radiogespräch wird auch online übertragen.

PW: #Rubedo21

In der Paneldiskussion in der ACC Galerie diskutiert Marialuisa Capurso mit Tita Tummilo, Leo Kay und Marianna Fumai über den Zugang zu kreativen Räumen, frei von repressiven Regeln und Strukturen. Was könnten Strategien sein, solche Räume zu finden und einzurichten – in einer Gesellschaft, die uns abverlangt ständig produktiv und effizient zu sein? Die Gäste sind eingeladen Teil der Diskussion zu werden, und ihre künstlerische Praxis, sowie ihre anti-patriarchalen Ansprüche zu teilen.

Datum: Mittwoch, 17. November 2021, 19:00

Ort: ACC Galerie & Youtube Kanal der ACC Galerie

Weitere Infos

Marialuisa Capurso ist Sängerin, Klangkünstlerin und Komponistin. Sie forscht im Bereich Stimme, Bewegung, Körperperformance, Improvisation und Ritualität. Ihre Arbeit schafft Raum zum Atmen, Transformieren und Umarmen von Streitfragen, um diese in einen Raum des Zuhörens zu sublimieren. Sie untersucht und erkundet den Bereich von analogem Klang und elektronischen Interfaces als Erweiterung der menschlichen Stimme. Außerdem interessiert sie sich für den sakralen Charakter der Verbindung von Stimme und Bewegung.

Die Radio Art Residency ist ein internationales Stipendienprogramm für künstlerische Praxis im Radio. Die Residenz ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts und des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt, Deutschlandfunk Kultur, Radio Lotte, EIGENHEIM Weimar / Berlin und ACC Galerie Weimar.

Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.